Analyse
17:20 Uhr, 02.07.2021

DAX - Sturzgefahr im Sommerloch?

Trotz US-Arbeitsmarktdaten geht ein langweiliger Handel im DAX in großen Schritten auf das Wochenende zu. Gibt es Präferenzen für die nächste Woche?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.636,42 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.636,42 Pkt (XETRA)

Während des Monatswechsels Mai/Juni war der Dax letztmalig in einer kleinen Trendbewegung im Tageschart unterwegs. Seitdem hat die Volatilität zwar zeitweise zugenommen, im Grunde aber bewegte sich der Kurs ausschließlich seitwärts. Der heutige Handel setzt dem ganzen noch die Krone auf, denn trotz US-Arbeitsmarktdaten bewegte sich der Dax lediglich im Bereich von gestern. Neue Impulse sucht man in einem solchen Umfeld natürlich vergebens.

Technisch gesehen bewegt sich der Dax oberhalb der Supportzone bei 15.450/300 Punkten immer noch in einem Aufwärtstrend. Damit besteht natürlich weiterhin die Chance, diesen durch ein neues Allzeithoch zu bestätigen und damit das noch offene Kursziel im Bereich von 16.000 Punkten anzusteuern. Angesichts des aktuellen Stillstands sollten sich die Käufer aber definitiv nicht zu sicher sein. Es reicht ein schwacher Handelstag, um die gesamte Situation nach unten aufzulösen. Dabei ergibt sich unterhalb von ca. 15.300 Punkten weiteres Abwärtspotenzial auf 15.000-14.800 Punkte. Dort trifft man auf die nächste Unterstützungszone.

Mit Blick auf die neue Woche hat der Dax also einige Optionen, kann gleichzeitig aber Stand heute keine klaren Akzente setzen. Am Montag wird man dabei sogar ganz ohne den US-Handel auskommen müssen. Hier bleiben die Börsen aufgrund des Independence Day geschlossen. Am Dienstag gibt es dann bei uns noch einmal ein paar Konjunkturdaten, bevor es für den Rest der Woche relativ ruhig wird. Saisonal steuern wir direkt auf das Sommerloch zu.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Schnutzelpuh
    Schnutzelpuh

    Neue Impule werden oft durch GAP-Up´s eingeleitet. Monatag könnte so ein Tag sein. Alle brav diese Woche eingelullt und dann Ausbruch und gerade deshalb weil USA geschlossen hat und in US Allzeithochs stehen. Überraschungspotential im DAX wäre also vorhanden.

    20:34 Uhr, 02.07. 2021

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten