Analyse
17:22 Uhr, 07.01.2022

DAX - So viele Chancen, so viele Enttäuschungen!

Unzählige Male hatte der DAX in den vergangenen Monaten die Chance auf eine neue Rally, auch in dieser Woche. Erneut aber konnte man diese nicht nutzen und jetzt?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.921,99 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.921,99 Pkt (XETRA)

Bringen wir es auf den Punkt! Die Entwicklung vom Donnerstag und auch heute ist enttäuschend. Es ist nicht so, dass Investoren mit großen Verlusten zu kämpfen haben. Der Frust liegt eher darin, dass man so knapp vor einem neuen Allzeithoch gescheitert ist und damit auch die Chance endlich die schon im vergangenen Jahr begonnene Konsolidierung zu verlassen, nicht genutzt hat. Dabei kann man auch nicht von einem Ausrutscher auf der Verkäuferseite sprechen, denn die Verkäufe vom Donnerstag setzten sich heute weiter fort.

Neues Jahr, gleiches Spiel!

Mit Blick auf die kommenden Tage und Wochen bleibt uns mit der jüngsten Kursentwicklung die Unsicherheit erhalten. Im Gesamtbild ist weiterhin alles möglich, von einer neuen Rally bis hin zu einem Halten der mittelfristigen Range der letzten Monate. Selbst ein Bärenmarkt könnte nicht ausgeschlossen werden, denn wenn die Bullen jetzt erneut am Allzeithoch scheitern, steigt schlichtweg die Wahrscheinlichkeit, es auf der Unterseite zu probieren und dabei könnte auch der wichtige Support um 15.000 Punkte fallen.

Eine wichtige Woche für die Bullen!

Gerade die neue Handelswoche könnte in diesem Zusammenhang wichtig werden. Die Supports um 15.800 Punkte sind im Tageschart kaum zu übersehen. Meint man es auf der Käuferseite wirklich ernst, sollte sich dies auch in wieder anziehenden Notierungen äußern. Gelingt dies, kann man sich in der neuen Woche dem Allzeithoch zuwenden. Gelingt dies nicht, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Fortbestand der Range an.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Fazit: Noch würde ich die Hoffnung auf der Käuferseite nicht gänzlich aufgeben wollen, auch wenn man jetzt schon wieder so viele Daumen wie möglich drücken muss. Nicht nur technisch gibt es momentan ja einige Sorgen. Stand heute aber bietet sich kein direkter Einstieg auf der Käuferseite an. Dafür wäre mir das Risiko zu groß.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten