Video
13:01 Uhr, 13.04.2023

DAX ringt mit der 15.700 | Starke Zahlen bei LVMH | BASF und Mercedes Benz Group

Erwähnte Instrumente

Der DAX kann sich nach dem gestrigen Jahreshoch in Folge der US-Verbraucherpreise an der 15.700 stabilisieren. Damit wahrt er die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, die seit zwei Wochen deutlich zu sehen ist.

Gestern wurden die Börsen zunächst von den schwächer als erwartet ausgefallenen US-Verbraucherpreisen dynamisch nach oben bewegt, doch diese Gewinne schwanden auf breiter Basis. Die Nasdaq und auch der Dow Jones fielen im weiteren Verlauf ins Minus, die Stimmung blieb jedoch recht positiv, wie der Fear and Greed Index aufzeigt.

Ingmar Königshofen erörtert den aktuellen Verlauf im DAX und an der Wall Street und bringt drei Aktien mit, die mit Quartalszahlen die Anleger erfreuten.

Wir starten mit der BASF-Aktie. Hier fiel der Gewinn etwas niedriger als im Vorjahr aus, aber höher als von Analysten erwartet. Insbesondere die Geschäfte mit Düngemitteln laufen gut. Die Aktie notiert unter 50 Euro und könnte hier ein Kaufsignal formieren. Wir blicken auf die Analystenratings und die Bilanzschätzungen für die kommenden Jahre.

Zweiter Wert ist die Mercedes Benz Group. Ein Absatzplus von drei Prozent im ersten Quartal des Jahres auf mehr als 500.000 Fahrzeuge bringt die Wachstumsphantasie zurück. Insbesondere der Bereich Elektormobilität legte um rund 90 Prozent zu. Das Niveau der absoluten Zahlen ist hierbei jedoch nicht mit einer Tesla vergleichbar, wie wir hier auswerten konnten.

Dritter Wert ist der Luxusgüterhersteller LVMH. Die gestrigen Quartalszahlen zeigten vor allem in China weiteres Wachstum auf. Auf Produkte und Aussichten sowie die Charttechnik gehen wir ausführlich ein. Als Randnotiz ist vermerkt, dass der CEO zu den reichsten Menschen der Welt zählt und sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Elon Musk liefert.

Mit Blick auf weitere Quartalszahlen und die Termine des Tages haben Sie einen umfassenden Blick auf den heutigen Handelstag.

Kommen Sie bestens informiert mit TRADERS´ media GmbH und der LS Exchange durch den Handelstag.

Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen.

Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.