Analyse
17:24 Uhr, 08.06.2018

DAX - Offene Türen!

Im DAX liegt immer noch eine intakte Korrektur vor, aber der Handelsverlauf in dieser Woche lässt auch den Bullen noch eine Tür offen. Nur durchgetreten sind diese noch nicht!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.747,50 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.747,50 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex lieferten sich auch am heutigen Freitag Bullen und Bären wieder ein Kräftemessen. Aktuell steht der Index zwar knapp 0,50 % im Verlust, wurde im Tagesverlauf aber schon deutlich tiefer gehandelt. Der Bereich um 12.600 Punkte entpuppte sich Intraday als Unterstützung und konnte nach der schwachen Eröffnung für eine deutliche Erholung sorgen.

Mit der heutigen Kursentwicklung halten sich die Bullen die Option offen, in der kommenden Woche wieder gen Norden durchzustarten. Dazu muss jedoch die 12.800er Widerstandszone überschritten werden. Noch wichtiger wäre im Anschluss ein Tagesschlusskurs oberhalb von 12.925 Punkten. Gelingt dieses Kunststück, dürfte die Ende Mai begonnene Korrektur beendet sein. Im Anschluss hat der Dax nicht nur Chancen auf 13.200 Punkte, sondern könnte sich in den nächsten Wochen auch auf zum Jahreshoch bei 13.600 Punkten machen.

Während man auf der Käuferseite noch einige Bedingungen erfüllen muss, um wieder für eine Entspannung zu sorgen, liegen auf der anderen Seite immer noch aktive Signale vor. Ohne Zweifel könnten diese wesentlich dynamischer verlaufen und würden so eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzen, dafür aber haben die Käufer zuletzt aber zu stark dagegenhalten. Dies ändert jedoch nichts daran, dass es den Bullen bisher noch nicht gelungen ist, auf Tagesebene für prozyklische Kaufsignale zu sorgen. Im Zweifel kann also weiterhin davon ausgegangen werden, dass die Korrektur noch intakt ist und mit dieser Annahme drohen letztlich auch noch einmal neue Tiefs bei 12.500 Punkten und darunter. Mittelfristig wichtig bleibt der Unterstützungsbereich bei 12.400-12.300 Punkte.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

DAX-Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • blondyman
    blondyman

    dj hui dax pfui - finde kaum eine us aktie in der watchlist welche rot ist - im dax finde ich dafür kaum eine was grün ist / die eu indizes hüpfen einfach immet bei jedem sandkorn in den abgrund.....

    19:49 Uhr, 08.06. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten