Analyse
17:17 Uhr, 31.03.2017

DAX - Nächste Woche mit neuem Allzeithoch

Der Trend im DAX ist aufwärts gerichtet und läuft alles nach Plan, sollte in der nächsten Woche ein neues Allzeithoch möglich sein.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.286,93 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.286,93 Pkt (XETRA)

Nachdem der Deutsche Aktienindex heute leicht schwächer in den Tag startete, legte dieser das gleiche Verhalten wie die Woche schon an den Tag: man blieb im Groß bullisch, die Volatilität ließ jedoch zu wünschen übrig. Dies zeigen Stundenkerzen, die aktuell teilweise nur 15 – 20 Punkte umfassen – und selbst diese „stapeln“ sich nicht übereinander, sondern überlagern sich größtenteils. Um unter diesen Bedingungen als Swingtrader 30 oder mehr Punkte Gewinn zu erzielen, braucht man schon Sitzfleisch (für einen Intradayhändler).

Wie jedoch bereits im Mittagsausblick angesprochen, bestand für heute eine Chance auf Beschleunigung nach oben. Wirklich Bäume hat man zwar auch am Nachmittag nicht ausgerissen, aber wenigstens mit dem US-Handel kam ein wenig mehr Schwung in die Aufwärtsbewegung. Ein neues Hoch wurde markiert und der Aufwärtstrend erneut bestätigt. Damit kann für nächste Woche das Allzeithoch um 12.400 Punkte anvisiert werden.

Eine gute Unterstützung auf kurzfristiger Ebene liegt aktuell um 12.250/230 Punkten. Sollte diese Marke „deutlicher“ unterschritten werden, könnte der nächste Unterstützungsbereich bei 12.200/180 Punkten angelaufen werden.

Wie man sieht, folgen die kurzfristigen Intraday-Unterstützungen schnell aufeinander, was im Grunde das Ergebnis der geringen Volatilität im Markt ist. Dies birgt natürlich Chancen, potentielle Korrekturen schnell aufzufangen (kleine Punktbewegung), aber auch das Risiko all diese schnell zu durchbrechen, wenn mehr Volatilität aufkommt. Auch solche Entwicklungen haben wir zuletzt mehrfach gesehen, sowohl nach oben als auch nach unten. Dies sollte zumindest im Hinterkopf behalten werden, wenn man dem aktuellen Trend, der ohne Zweifel aufwärts gerichtet ist, folgt.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch gute Trades, falls man sich heute noch unbedingt engagieren möchte bzw. ein schönes Wochenende. Nächste Woche geht es weiter und wenn alles nach Plan läuft, mit einem neuen Allzeithoch.

Ihr Rene Berteit

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 1 Antwort anzeigen
  • 1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten