DAX Mittagsausblick - Wieder eine Hängepartie für die Bullen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.203,96 Pkt (XETRA)
Die gute Eröffnung, mit der die Kurse im Deutschen Aktienindex über 12.245 Punkte anstiegen, fand keine Anschlusskäufer. Im Gegenteil. Es setzten sofort Gewinnmitnahmen ein, die den Index den gesamten Vormittag beschäftigten. Mit 12.178 Punkten könnte der DAX jedoch sein Tagestief markiert haben. Trifft dies zu, sollten die Kurse möglichst zügig weiter in Richtung der Widerstandszone um 12.250 Punkte ansteigen. Ein Ausbruch darüber würde den Stand der Bullen festigen und könnte weitere Gewinne auf 12.300 Punkte und letztlich zum Allzeithoch nach sich ziehen.
Wie immer aber bleiben auch Risiken zurück. Der DAX korrigiert schon seit letzter Woche und dabei haben sich die Bullen alles andere als mit Ruhm bekleckert. Viele potentielle Chancen für neue Hochs blieben ungenutzt und auch die heutige Entwicklung hätte besser sein können. Unterhalb von 12.170 Punkten wäre die Supportmarke bei 12.150 Punkten ein nächstes Ziel und dann rückt auch die zentrale Unterstützung um 12.100 Punkte dichter heran.
Interessant ist in diesem Umfeld auch die Diskrepanz zum VDAX New, dem "Angstbarometer". Dieser Volatilitätsindex zieht seit Tagen kräftig an. Bereitet man sich auf einen Kurseinbruch an den Märkten vor? Zusammen mit den liegengelassenen Chancen der Bullen in den letzten Tagen sicherlich eine Entwicklung, die man weiter beobachten sollte.
Offenlegungspflicht: Zum Zeitpunkt der Analyse hält der Autor eine kurzfristige Scalpposition Long im DAX.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.