DAX Mittagsausblick - Entscheidung rückt näher!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.018,36 Pkt (XETRA)
Bereits im gestrigen Handel erreichte der Deutsche Aktienindex den Ausgangspunkt der am Dienstag gestarteten Verkaufswelle. Mit dieser fiel der Index unter die Unterstützung bei 11.900 Punkte zurück und markierte ein Korrekturtief bei 11.850 Punkten. Durch diesen Rutsch hat sich grundlegend das Risiko im Dax erhöht, jedoch schwächt die starke Erholung seitdem, die Gefahr bereits wieder ein wenig ab. Vollkommen über den Berg sind die Käufer aber noch nicht, denn das wäre erst oberhalb von 12.156 Punkten und damit mit einem neuen Hoch der Fall.
Vor diesem Hintergrund ist das Kursgeschehen im Dax weiterhin engmaschig zu verfolgen, auch wenn der Index sich bereits wieder deutlich von der 11.850er Marke entfernt hat. Gerade der aktuelle Preisbereich birgt Gefahren. Noch hält sich der Kurs relativ wacker, auch wenn wir seit der Eröffnung leichte Abgaben zu verzeichnen haben. In der bullischen Variante entpuppen sich diese nur als Korrektur in der Aufwärtsbewegung, sodass anschließend neue Hochs folgen. Im Idealfall werden die nächsten Widerstände attackiert und der Dax macht sich auf in Richtung neuer Hochs oberhalb von 12.150 Punkten.
Alternativ dazu aber bleibt das Szenario einer nahen Topbildung mit anschließender Abwärtsbewegung in Richtung 11.950 / 11.900 Punkte bestehen. Prozyklische Verkaufssignale sind in diese Richtung aber noch nicht auszumachen, so das im Zweifelsfall weiter mit einer Erholung im Dax zu rechnen ist.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich muss immer ein wenig schmunzeln über "engmaschig verfolgen" :-) Denn das ist die Vergangenheit und mit der macht man keinen Trade. Und außerdem ist, seit ich das Wort Börse buchstabieren kann bisher jedes neue ATH Ausgangspunkt einer kräftigen Gegenbewegung gewesen. Nicht ein einziges war Kaufsignal. Bei 12.180 flötete GMT schon die 12.400 herbei (Katzensprung, Peanuts....) und es kam ganz anders.
Meine Prognose: Solange die Märkte im Geld ersaufen werden die Kurse weltweit nicht fallen! Damit meine ich nicht 100P sondern auch mal 500 und 1000. Da muss fundamental schon einiges rappeln und das ist nicht in Sicht.