Analyse
13:47 Uhr, 22.05.2017

DAX aktuell - Droht eine neue Verkaufswelle?

Der DAX trägt kurzfristig ein bärisches Gewand, auch wenn sich der Kurs ein wenig vom Tagestief entfernen konnte. Die Prognose für die kommenden Tage gibt den Bullen den Rat, lieber einen Regenschirm einzupacken.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.592,51 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.592,51 Pkt (XETRA)

Nachdem bereits am vergangenen Freitag der Widerstandsbereich um 12.650 Punkte erreicht wurde, bestand das Risiko, dass die Kurse von hier aus einknicken. Die gute Eröffnung heute leicht oberhalb der Widerstandszone ließ jedoch noch einmal Hoffnung aufkommen, dass wir vergangene Handelswoche nur einen Ausrutscher gesehen haben. Diese Hoffnung währte jedoch nur kurz, am Ende kam es nämlich doch noch zu Verkäufen aus dem Widerstandsbereich bei 12.650 Punkten heraus, mit denen letztlich auch die nächste Unterstützung bei 12.600 Punkten unterschritten wurde. Im Tagestief stand der Dax bei 12.571 Punkten und vollzog von diesem Niveau aus einen kleinen Pullback. Dieser läuft auch aktuell noch.

DAX Aktuell - Bärisch Ausblick auch für den Nachmittag?

Im Dax besteht das Risiko, dass man mit den Kursverlusten bis Donnerstag/Freitag den ersten Impuls für eine Korrektur gegeben hat. Trifft dies zu, sollte der Index nun möglichst nicht mehr über 12.670 Punkte ansteigen. Zwar können temporär noch anhaltende Erholungsgewinne nicht ausgeschlossen werden, jedoch besteht das Risiko, anschließend nach unten wegzubrechen. Mit Blick auf einige Stunden/Tage müsste mit neuen Tiefs unterhalb von 12.500 Punkten gerechnet werden.

Alternativ dazu machen die Käufer zunehmend wieder mehr Druck und nutzen die vorgelagerten Erholungschancen in Richtung 12.650 Punkte nicht nur aus, sondern übertreffen diese auch. Je schwungvoller die Erholung verläuft, desto mehr muss das oben skizzierte bärische Bild infrage gestellt werden, auch wenn es noch nicht zum nachhaltigen Kursausbruch über 12.670 Punkte gekommen ist. Spätestens dann aber muss ein Umdenken bzw. eine Neuorientierung seitens der Bären stattfinden.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • LAMBO_BABY
    LAMBO_BABY

    eur/usd gibt den ton an!

    14:46 Uhr, 22.05.2017
  • nuetzi
    nuetzi

    Solange Donald sein Unwesen treibt werden die shorties sich freuen.

    14:20 Uhr, 22.05.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten