Analyse
13:36 Uhr, 06.09.2019

DAX (Mittagsausblick) - Beschaulicher Freitagshandel

Große Action sucht man im bisherigen DAX-Handel fast vollkommen vergebens. Kein Wunder. Der DAX hat eine gute Woche hinter sich und dann gibt es heute ja noch die US-Arbeitsmarktdaten.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.176,81 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.176,81 Pkt (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex setzt seinen Aufwärtstrend heute mit einem neuen Hoch weiter fort und liegt zum Mittag 0,43 % im Gewinn. Damit steuert der Index zum Wochenschluss auf den nächsten Widerstand um 12.200 Punkte zu. Dort liegt auch ein erstes Ziel aus der inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Ist jetzt mit einer Rückkehr der Bären zu rechnen?

Trade was du siehst!

Soweit würde ich an dieser Stelle noch nicht gehen. Ohne Zweifel nehmen die Risiken schon alleine deshalb zu, weil der Index über die letzten Tage relativ geradlinig gestiegen ist. Da könnte es auch zu einem Pullback zurück auf 12.000 Punkte kommen, zumal die noch offenen Aufwärtsgaps eine gewisse Anziehungskraft haben dürften. Andererseits aber reichen simple Gewinnmitnahmen und kleinere Korrekturen nicht aus, um den kurzfristigen Aufwärtstrend zu drehen. Dafür müssten schon eine Topbildung oder nachhaltig Kurse unterhalb von ca. 11.850 Punkten her. Beides ist momentan nicht zu erkennen und genau aus diesem Grund wäre es durchaus möglich, die aktuelle Kaufwelle auch über 12.200 Punkte hinaus fortzusetzen. Dabei wäre selbst ein neues Jahreshoch am Ende möglich.

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss ! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Die bärischen Alternativen

Auch wenn die bärischen Alternativen momentan nicht favorisiert werden können, bedeutet dies nicht, dass es sie nicht gibt. Es dürfte bereits durchgeklungen sein, dass ich vor allen Dingen auf eine Topbildung achten würde. Mit einer solchen könnte es im ungünstigsten Fall nicht nur zu kurzfristigen Korrekturen, sondern eben auch zu einer Wiederaufnahme des Abwärtsimpulses im Juli führen. Am Ende wäre es sogar möglich, wieder unter 11.300 Punkte zurückzufallen (graue Pfeile im obigen Chart).

Intraday könnte es noch volatil werden!

Auf kurzfristiger Ebene präsentiert sich der Index ebenfalls bullisch. Zwar kommt es nach neuen Hochs relativ zügig zu Gewinnmitnahmen, echte Anschlussverkäufe fehlen jedoch. Dieses Bild könnte sich am Nachmittag nach oben hin beschleunigen oder durcheinandergewirbelt werden. In gut einer Stunde werden nämlich die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht und die könnten für neue Volatilität sorgen. Aber auch hier gilt: im Zweifel für den Angeklagten und das ist die kurzfristige Aufwärtsbewegung.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten