Analyse
11:03 Uhr, 02.03.2009

DAX mit zögerlichen Erholungsansätzen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Dax: 3.756,29 Punkte

Aktueller Tageschart (log. 1 Tag = 1 Kerze ) + Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde) + Dax 30 Kursliste

Erneut ein schwacher Wochenauftakt zeigt sich im Dax, der heute morgen mit der Eröffnung unter Druck kam und bis auf 3.714 Punkte zurückfiel. Anschließend konnte sich der Deutsche Aktienindex wieder etwas nach oben absetzen, notiert mit 3.756,29 Punkten aber immer noch 2,27% unterhalb des Freitagsschlusskurses.

Technisch wurde mit den heutigen Verkäufen zur Eröffnung der bestehende Abwärtstrend erneut bestätigt und in diesem Umfeld sind Kursgewinne zunächst nur als Erholungen zu werten. Eine solche läuft gerade, wobei potenzielle Käufer nun im Bereich von 3.765 Punkten bis hin zu 3.816 Punkten auf eine Reihe von Widerständen treffen. Die kurzfristig federführende Abwärtstrendlinie liegt aktuell bei ca. 3.935 Punkten und erst oberhalb dieser dürfte der seit Anfang Februar laufende Abwärtstrend beendet werden und eine ausgedehntere Erholung folgen. So lange aber drohen dem Index weitere Kursverluste, wobei ein Ausbruch unter das heutige Tagestief den Abwärtstrend weiter bestätigen und neue Kursverluste bis auf 3.650 Punkte ermöglichen könnte. An den oben genannten Widerstände sollte es sich durchaus lohnen, den Dax genau zu beobachten und eventuelle Einstiegschancen in den laufenden Abwärtstrend zu suchen.

Nicht alle Aktien aus dem Dax beugen sich zur Zeit den Verkäufern. So können aktuell vor allem Infineon mit einem Plus von 3,16% den Dax deutlich outperformen. Aber auch die Aktien von Adidas und Fresenius MC werden gekauft.
Mit diesen drei Werten ist die Liste der heutigen Gewinner jedoch recht kurz. Was folgt sind 27 Werte, die zum Teil sehr deutlich im Minus liegen. Angeführt wird die Liste der Verlierer dabei von den Aktien der Finanzbranche, die mit Kursverlusten von 5,38% (Commerzbank) bis hin zu 3,80% (Deutsche Bank) den Dax ins Minus reißen.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten