DAX mit guter Basis für die nächste Woche!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.794,05 Pkt (XETRA)
Eine weitere Handelswoche neigt sich dem Ende und auch wenn es in den vergangenen beiden Tagen relativ ruhig im Deutschen Aktienindex gewesen ist, alles in allem können die Bullen einen Erfolg feiern. Immerhin ist es ihnen gelungen, den Widerstandsbereich um 12.600 Punkte relativ deutlich zu überwinden. Damit wurde nicht nur der laufende Aufwärtstrend bestätigt, sondern auch ein mittelfristig wichtiger Schritt in Richtung neuem Allzeithoch vollzogen. Diesem müssen jedoch weitere folgen.
Mit Blick auf die kommende Woche starten die Bullen mit einem kleinen Vorteil ins Rennen. Dies schließt temporäre Korrekturen natürlich nicht aus. Im Rahmen dieser stehen den Käufern aber bis hin zu 12.310 Punkten eine ganze Reihe von Unterstützungen zur Verfügung, während auf der Gegenseite durchaus noch Platz nach oben wäre - mittelfristig eben bis hin zum Allzeithoch!
Neben den charttechnischen Aspekten dürfte der Fokus der Marktteilnehmer weiterhin auf den Quartalszahlen liegen. Auch in der neuen Woche werden wieder einige Unternehmen Rechenschaft über das abgelaufene Quartal ablegen. Parallel dazu stehen natürlich auch wieder eine Reihe makroökonomischer Daten im Terminkalender. Dazu zählen für Deutschland die Industrieaufträge und die Erzeugung im produzierenden Gewerbe. Beide Daten stehen gleich zu Wochenbeginn an. In Übersee bleiben die Uhren ebenfalls nicht stehen. Hier stehen beispielsweise die Erzeugerpreise am Mittwoch und am Donnerstag die Verbraucherpreise zur Veröffentlichung an. Das Konsumklima der Uni Michigan für den Monat Mai rundet das Bild am Freitag dann ab. Der Terminkalender ist also auch in der nächsten Woche gut gefüllt, wenn auch ohne EZB und FED.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Na ja, tönt ja wieder einmal sehr optimistisch... :-) ... Hier meine Version: Ich denke, dass wir in diesen Minuten (20:10 12840) eine Höhe sehen, die wir vielleicht schon am Montag von ziemlich weit unten betrachten können... Was sang seinerzeit "Nicole"? Einige mögen sie noch an sie erinnern... "Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund!" Die USA und China werden sich im "Handelskrieg" nicht finden, im Nahen Osten brodelt es wieder einmal, der Euro wird zum Reversal Richtung 1.25 ansetzen (und das zügig), das doch relativ rasch vollzogene Aufbäumen des DAX, und das meine ich, wird in der kommenden Woche ein Ende finden, wir werden bis Ende Mai ein neues Jahrestief begrüssen können. Auch nicht schlecht, oder?