Kommentar
13:00 Uhr, 05.08.2008

DAX Marktbewegungen - Die Frage nach dem WARUM! - Die Bärenmarktrallye kommt!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Immer wieder hört man die Frage nach dem WARUM!

WARUM steigt der DAX?

WARUM fällt der DAX?

Ist das denn überhaupt wichtig?

Weisheit: Die Frage nach dem WARUM an der Börse ist für Niemanden erschöpfend beantwortbar, denn an der Börse gelten andere Regeln als im normalen Leben. Immer wieder erkläre ich das gern und ausführlich wie eine Gebetsmühle in den regelmäßigen Chat-Sessions von godmode-trader.de.

Wenn das WARUM nicht wichtig ist, was ist dann wichtig?

Wichtig ist folgende Frage: Wie wollen Sie mit Ihrem Kapital auf diese oder jene Marktbewegung reagieren?
Beispiel heute: Der DAX schoss am Vormittag wie eine Rakete über die Tagesanalyse hinaus. Mit dem Anstieg über 6.425 setzte ein SHORT SQUEEZE ein. Es ist nicht wichtig zu wissen, dass es ein SHORT SQUEEZE war, denn bis Sie das rausbekommen haben, stand der DAX bei 6.500! Wichtig ist vorsorglich den richtigen TRADINGPLAN bei der Hand gehabt zu haben.

Bspw. habe ich heute SHORT gehandelt am Abwärtstrend der letzten Stunden bei 6.420, in der Erwartung, dass der DAX abdreht und bis 6.264 fällt (siehe Grafik 1) . Eine schöne Chance war das, nämlich 156 DAX Punkte. Was aber noch wichtiger war ist der Stop! Er wurde bei 6.439 platziert. Somit war der SHORT Trades bei -19 DAX Punkten abgeriegelt, eine korrekte Maßnahme.
In diesem Einzelfall kam es nicht auf den Erfolg an, denn man verliert regelmäßig, sondern auf das korrekte Verlieren.
Verlieren Sie immer korrekt und die Börse ist bald Ihr Freund!

Weiter im Text zum aktuellen DAX Verlauf unterhalb der Grafik 1

Grafik 1 - DAX 5 Min Chart

Kommen wir nun noch zur übergeordneten Einschätzung des DAX nach dem heutigen Vormittagsanstieg

Wie Sie wissen bevorzugt www.godmode-trader.de eine Sommerrallye, als so genannte Bärenmarktrallye im übergeordnete Abwärtstrend mit Zielen bei 6.775 und ~6.900/7.000.
Mein vollständiger Augustplan ist diesbezüglich weiter unten noch mal einsehbar. Nun ist es so, dass ein 2. Pullback bis 6.220/6.264 ideal gewesen wäre, zugleich aber auch ein Geschenk. Geschenke gibt es an der Börse hingegen selten. Somit achten Sie bitte auf die aktuelle Tagescharteinschätzung und deren mögliche Konsequenzen in Bezug auf den heutigen DAX Tagesschluss:

Etabliert sich der DAX per Tagesschluss oberhalb von 6.480/6.515, also oberhalb massiver Tageschart Widerständen, so könnte die Sommerrallye direkt ihre Fortsetzung finden mit Zielen jenseits von 6.577, bspw. bei 6.775 (siehe Grafik 2)!

Nur ein nochmaliger Rückfall unter 6.350/6.400 würde die Variante eines "Umweges", einer temporären Abwärtsbewegung bis 6.220/6.264 wieder reaktivieren (siehe Grafik 2)!

Die Sommerrallye wäre vorzeitig beendet, wenn der DAX unter 6.137 fällt!
Rocco Gräfe/ Headtrader KNOCK OUT

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Weiter im Text zum DAX Monatsausblick August unterhalb der Grafik 2

Grafik 2 - DAX Tageschart


04.08.2008/ 01:00

DAX Monatsausblick - Der August wird gut oder was meinen Sie ?

Obwohl die fundamentale Nachrichtenlage angespannt bleibt, stehen die Chancen auf die Bärenmarktrallye im DAX sehr gut. Wer schon länger an der Börse unterwegs ist, der weiß bescheid. Das Sentiment insbesondere unter den professionellen Marktbeobachtern ist momentan extrem bärisch. Die vorherrschenden Schlagzeilen warnen, dass das Schlimmste erst noch bevorstehe. Das mag sein, aber charttechnisch dürfte erst einmal wieder eine deutliche Kurserholung am Aktienmarkt bevorstehen.

Die Börse war und ist gemein. Sie schenkt uns nichts. Genau in dem Moment, wo Gold- und Silber-Engagements als Inflationshedge ein Muß sind, korrigieren Sie. Genau in dem Moment, wo man die Bankaktien und den US-Dollar so richtig leerverkaufen müßte, steigen sie wieder. Es ist wie auf der Autobahn, man scheint immer die falsche Fahrbahn zu erwischen. Mit dem aktiven Handel im Godmode OS/Knock Out Trader Paket finden Sie die richtige Spur auf der Autobahn! Seit Mai waren wir massiv short. Seit einigen Wochen liegt unser Fokus auf punktuellen Long-Trades, da wir der Ansicht sind, dass die mittelfristige Richtung nun langsam nach oben drehen dürfte.

Lesen Sie auch unsere Analyse zum US-Dollar : Bitte hier klicken.

DAX: 6.480 (Endstand Juli)

Der Monat Juli endete in der zurückliegenden Woche und damit die Julikerze! Es liegt ein bullisches Reversal vor! 2 Aussagen lassen sich daraus ableiten:

a) Die DAX Indikation für August ist bullisch. Im August dürfte der DAX in der Summe weiter steigen und im besten Falle eine lange weiße Monatskerze abliefern! Ziele jenseits von 6.577!

b) ABER: Im Monatsverlauf August kann es insbesondere im 1. Monatsdrittel noch zu einem Rückfall bis 6.220/6.264 kommen, das wäre nicht ungewöhnlich, muss daher fest einkalkuliert werden, solange der DAX nicht auf Tagesschlussbasis über 6.530/6.577 ansteigt!

Alternative: Fällt der DAX unter 6.137, ist die Sommerrallye vorzeitig beendet!

MUSTERDEPOT TRADING: Dips im Monatsverlauf sind Kaufgelegenheiten, insbesondere bei 6.220/6.265! Dies gilt solange der DAX nicht unter 6.137 fällt oder 6.577 erreicht hat!

Schauen Sie sich das einmal an : TOP: DAX LIVE Trading - Phänomenales Juli Ergebnis!

Viel Erfolg im August!

Rocco Gräfe/ Headtrader KNOCK OUT

(log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

ORANGE = wellentechnischer Idealverlauf

(log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten