Analyse
17:29 Uhr, 11.10.2016

DAX - Lachen oder Weinen?

Wie nur soll man auf die heutige Entwicklung im Markt nur reagieren? Die Trickserei belächeln und dem Schlawiner-DAX seinen Respekt zollen oder die Haare raufen?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.574,45 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.574,45 Pkt (XETRA)

Der heutige Handel ist offiziell beendet und im DAX darf man wieder einmal enttäuscht sein. Noch am frühen Nachmittag notierte man oberhalb von 10.646 Punkten – einem kurzfristigen Buytrigger. Das Problem dessen war jedoch, in einer Range zu liegen und so musste dessen Bedeutung zumindest in Frage gestellt werden. Wie man angesichts des Schlusskurses sieht, zu Recht. Der DAX konnte seine Tagesgewinne nicht halten und schloss sogar noch im Minus. Damit thront eine bärische Kerze an der 10.646iger Marke, deren weiterer Abverkauf morgen ein bärisches Signal hinterließe. Damit könnten kurzfristig nochmals 10.450 Punkte angelaufen werden, unterhalb dessen es weiter es Abwärtspotential gäbe.

Das Problem dieses Szenarios ist jedoch das gleiche, welches heute auf der Bullenseite zum Tragen kam: die Range. Der Markt ist in solchen Phasen signaltechnisch extrem instabil und wartet nur zu gerne mit Fehlsignalen aller Art auf. Somit darf zumindest auch ein starker Tag morgen nicht überraschen. Es wäre nicht das erste Mal, dass man solche Tageskerzen direkt weiter kauft – quasi ein Doppelfake! Das einzige was derzeit feststeht, ist die Tatsache, dass es im Markt tricky zugeht.

Getragen wurde das Minus von der Masse der im DAX befindlichen Aktien. Die Gewinner des Tages waren Lufthansa (+4,43 %), ProSiebenSat1 (+1,52 %) und RWE (+1,56 %). Deutliche Verluste hingegen gab es bei Infineon (-2,45 %) und der Deutschen Bank (-1,88 %).

DAX Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Folgen Sie mir @Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Al Capone
    Al Capone

    gestern (sehr laut) gelacht....und heute....ja heute......einfach nur zum weinen

    18:01 Uhr, 11.10. 2016
  • Schnutzelpuh
    Schnutzelpuh

    Ich habe mich eher gefragt, warum der DAX heute früh da oben "rumgeturnt" ist. Wahrscheinlich gespeist von Hoffnungen derer die meinen die Jahresendrally müsste so langsam starten. Oder wegen des starken ZEW. Für mich ist das eher ein Kontra-Indikator.

    17:49 Uhr, 11.10. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten