DAX korrigiert leicht, Wall Street zu, Covestro mit Abschreibung, ITM Power
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der DAX konnte in der Vorbörse zunächst den Schwung der Vorwoche etwas ausbauen und sich bis auf knapp 15.200 Punkte nach oben schieben. Damit war das Plus vom Jahresstart aus betrachtet auf 8,5 Prozent angewachsen. Doch zur XETRA-Eröffnung kam etwas Konsolidierungsbedarf in den stark gestiegenen Markt. Wir notieren zum späten Vormittag nur knapp über den Schlusskursen vom Freitag halten das Niveau aber bisher sehr gut.
Darüber sprechen wir am Morgen mit unserem Händler Mischa, der auch einen Blick auf das Sentiment wirft und zudem die unterschiedliche Entwicklung von DAX und Wall Street anspricht. Dort wird heute übrigens nicht gehandelt, da ein Feiertag in den USA ansteht.
Covestro meldet als erster DAX-Konzern vorläufige Zahlen zum letzten Kalenderjahr und zeigt hohe Abschreibungen auf. Der Aktienkurs reagiert darauf mit einem Minus und erste Analysten senken das Kursziel. Wir kommentieren die Zahlen im Detail und nennen die Kursziele und Einschätzungen, die uns zum Wochenstart schon vorliegen.
Der Spezialist für Wasserstofftechnologie ITM Power warnt zum Wochenstart und gerät heftig unter Druck. Dies ist schon einmal geschehen, doch heute sieht im mittelfristigen Chartbild der Rutsch unter die Ein-Euro-Marke nicht gut aus. Insbesondere wenn man dies mit den Hochpunkten der letzten Jahre um 8 Euro vergleicht, an dem die Aktie schon einmal notierte.
Mit Blick auf weitere Quartalszahlen und die Termine des Tages haben Sie einen umfassenden Blick auf den heutigen Handelstag.
Kommen Sie bestens informiert mit TRADERS´ media GmbH und der LS Exchange durch den Handelstag.
Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen.
Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.