Analyse
17:16 Uhr, 08.07.2016

DAX - Klare Aufgabe für die nächste Woche!

Eine Woche, die gemischte Gefühle hinterlässt. Neue Trendsignale müssen auf die kommenden Tage verschoben werden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.616,32 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.616,32 Pkt (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex zeigt sich zum Wochenausklang von seiner freundlichen Seite. Auch wenn der Handel noch einige Minuten dauert und vor dem Wochenende Gewinnmitnahmen in den letzten 30 Minuten einsetzen könnten, ein Plus scheint dem DAX nicht mehr zu nehmen.

Gerade noch rechtzeitig nutzen die Bullen damit die Unterstützung bei 9.500/300 Punkten, um doch noch einmal einen Anlauf nach oben zu wagen. Das erste kleine Ziel, die Gapunterkante vom Dienstag, wurde bereits erreicht. Damit stünden in der nächsten Woche auf der Käuferseite gleich die nächsten Herausforderungen an. Von 9.660 – 9.810 Punkte liegen kurzfristige Widerstände, die per Tagesschluss überwunden werden müssten, um für eine neues Kaufsignal zu sorgen. Aktuell sieht der Chart vielversprechend aus, aber wenn in den letzten Wochen eines klar zu sehen war, dann, dass sich das Blatt schnell wenden kann. Rutscht der Index unter 9.300 Punkte ab, trübt sich das Chartbild wieder deutlicher ein, auch mit Blick auf einen kurzfristigen Abwärtstrend.

Das Bullenszenario steht natürlich noch auf wackligen Beinen, denn erst oberhalb von 9.810 Punkten läge im Tageschart ein Kaufsignal vor. Zudem stehen im Wochenvergleich nur wenige Aktien im Gewinn. Kurz vor Handelsschluss können nur 8 Aktien aus dem DAX von sich behaupten, oberhalb des Schlusskurses vom vergangenen Freitag zu notieren. Ganz oben stehen RWE (+3,30 %), SAP (+2,58 %) und Merck (+1,71 %). Ganz großes Schlusslicht ist, wen wundert es, die Deutsche Bank (-6,77 %). Aber auch ThyssenKrupp (-5,63 %) und die Münchener Rück (-4,83 %) gaben ordentlich nach.

DAX Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Folgen Sie mir @Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach
Follower
Folgen

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten