DAX (intrday) - Beschaulicher Wochenauftakt? Von wegen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.895,34 Pkt (XETRA)
In den USA und Großbritannien wurde heute nicht gehandelt, was für gewöhnlich mit einem eher ruhigen Treiben auch an den deutschen Börsen einhergeht. Davon heute jedoch wenig zu sehen. Der Deutsche Aktienindex handelte heute in einer Spanne von mehr als 200 Punkten, wobei die Verkäufer mit Abstand die meiste Zeit dominant waren. Wäre nicht das Aufwärtsgap heute früh und die moderate Erholung ab 15:00 Uhr, stünde der Dax deutlicher im Minus. So verliert Deutschlands Leitindex aktuell lediglich 0,40 % und notiert ca. 20 Minuten vor der Schlussglocke bei 12.886 Punkten.
Das Ausmaß der heutigen Action ist im Stundenchart gut zu sehen. Hier wird deutlich, dass der Index seinen gesamten Bewegungsspielraum ausgeschöpft hat und dabei sowohl auf der Ober- als auch Unterseite die kurzfristigen Triggermarken testete. Letztlich konnten aber weder 13.006 Punkte noch die Unterstützung bei 12.852 Punkten nachhaltig gebrochen werden. Eine abschließende Entscheidung wird damit auf morgen vertagt.
Losgelöst von diesem Aufschub hinterlässt die heutige Entwicklung trotzdem einen faden Beigeschmack. Im Grunde ist der erste Angriff der Bullen nach den Korrekturverlusten vom vergangenen Mittwoch und Donnerstag gescheitert. Was bleibt ist die Hoffnung, dass morgen mit dem US-Markt ein weiterer Anlauf vollzogen werden kann. Die Wahrscheinlichkeit dafür hat jedoch abgenommen. Sollte es im Tagesverlauf zu einem Rückfall unter 12.825 Punkte kommen, dürfte es weiter abwärts gehen. Mit Blick auf die nächsten Tage nimmt die Wahrscheinlichkeit für ein Test der Unterstützungszone bei 12.650/600 Punkten zu. Kann sich der Index hingegen oberhalb von 12.850 Punkten stabilisieren, wäre im ersten Schritt ein neuer Anlauf auf die Widerstandszone bei 13.006-13.040 Punkten zu erwarten. Aber erst wenn sich die Käufer auch dort durchsetzen, locken neue Hochs jenseits von 13.200 Punkten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
achtet auf den Nikkei 225, geht er zu meinem viel belächelten Ziel zu 20500 bis 11.06 muss er zügig fallen fallen
ohne dj gibts keine daxbullen
Indizes nahe Allzeithoch und hier wird schon wieder gejammert