Analyse
17:21 Uhr, 18.09.2018

DAX (intraday) - Zwischen hoffen und bangen!

Noch läuft die Erholung im DAX, aber angesichts des fehlenden Momentums befürchten die Bullen jederzeit ein Comeback der Verkäufer!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.131,90 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.131,90 Pkt (XETRA)

Die Probleme der Käufer im Rahmen der laufenden Erholung sind nicht zu übersehen. Man braucht sich nur den heutigen Kursverlauf anschauen! Der Dax startete äußerst freundlich in den Tag und stieg bis 10:00 Uhr über den Widerstandsbereich bei 12.130/60 Punkten an. Dieser Impuls konnte jedoch nicht aufgegriffen werden und bis zum Nachmittag fielen die Kurse wieder zurück. Erst der US-Handel sorgte für eine neuerliche Stabilisierung und knapp 30 Minuten vor der Schlussglocke liegt der Index 0,30 % im Gewinn.

Aus technischer Sicht kann festgehalten werden, dass die Käufer derzeit um die Erholung der letzten Tage kämpfen. Der große Befreiungsschlag ist bisher nicht gelungen. Glücklicherweise aber hält sich auch das Verkaufsinteresse noch in Grenzen. Dies könnte sich ändern, fallen die Kurse wieder unter ca. 12.039 Punkte zurück. Im ungünstigsten Fall wird damit eine neue Verkaufswelle gestartet, in dessen Folge neue Tiefs unterhalb von 11.888 Punkten eingeplant werden müssen.

Was man den Bullen aktuell noch zugute halten kann, ist die Tatsache, dass der Dax oberhalb von 12.039 Punkten gehandelt wird. Bleiben die Käufer dran, könnte es morgen zum nächsten Widerstand um 12.250 Punkte gehen. Dortige Gewinnmitnahmen würden nicht überraschen, während mit ein wenig mehr Dynamik nach oben der Spielraum für die Käufer größer werden würde.

Immerhin beim Blick auf die Marktbreite konnten die Käufer heute überzeugen. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen gibt es nur sechs Aktien, die im Minus notieren. Mit einem Verlust von 1,22 % führt die Continental-Aktie diese Liste an. Extreme Verkäufe sind das jedoch nicht. Demgegenüber kann Volkswagen stolze 2,48 % zulegen. Auch ThyssenKrupp hält sich mit einem Aufschlag von über 2 % sehr gut.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten