Analyse
17:22 Uhr, 29.03.2021

DAX (intraday) - Zeigt sich erste Schwäche?

Das neue Allzeithoch im DAX suggeriert weiterhin eine gute Stimmung am Aktienmarkt. Aber ziehen hier gerade dunkle Wolken auf?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 14.812,11 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.812,11 Pkt (XETRA)

Gleich zweimal beglückte uns der Deutsche Aktienindex heute mit einem neuen Allzeithoch, einmal in der Eröffnungsphase und dann noch einmal kurz vor Feierabend. Beide Male aber zeigte sich ab ca. 14.830 Punkten vermehrtes Verkaufsinteresse. Nach dem Kurssprung vom vergangenen Donnerstag nimmt damit das Tempo im laufenden Aufwärtstrend ab.

Rückschläge einplanen!

Kurzfristig und mittelfristig dominieren zwar weiterhin die Käufer das Kursgeschehen, gerade aber kurzfristig verlieren diese an Stärke. Hier sollte zumindest temporär eine Korrektur eingeplant werden. Ausbrüche unter die Trendlinie oder das letzte Zwischentief bei 14.776 Punkten wären hierfür erste Warnzeichen. Der Dax könnte dann an den Anfang der aktuell verlangsamten Aufwärtsbewegung zurückkehren. Gemeint sind 14.700 Punkte, die auch noch einmal eine horizontale Unterstützung darstellen. Kann diese noch nicht halten, ist mit einem Schließen des Aufwärtsgaps von letzter Woche zu rechnen.

Das nachlassende Momentum stellt derzeit zwar ein Risiko dar, noch aber sind konkrete Verkaufssignale 10 Minuten vor Handelsschluss nicht zu erkennen. Dies impliziert die Möglichkeit, auch morgen noch einmal direkt ein neues Hoch anzusteuern. Der Dax müsste sich jedoch nachhaltig oberhalb von 14.835/50 Punkten festsetzen, um direkt weiteres Aufwärtspotenzial auf 14.900 und vielleicht sogar 15.000 Punkte freizumachen. Hier läge zumindest noch ein offenes Ziel auf der Longseite.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten