Analyse
17:21 Uhr, 21.09.2018

DAX (intraday) - Wochenschluss nahe dem Hoch

Auch am Freitag dürfte der DAX den Tag mit einem Plus beenden. Geht die Party der Bullen in der nächsten Woche weiter?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.388,71 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.388,71 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex wird am heutigen Freitag zwar noch ein wenig gehandelt, das Plus dürfte diesem aber nicht mehr zu nehmen sein. Knapp 25 Minuten vor der Schlussglocke notiert der Index 0,51 % im Plus. Trotz dieses Gewinns stand der heutige Handelstag tendenziell im Zeichen einer Konsolidierung bzw. kleinen Korrektur. Das Tageshoch bei 12.458 Punkten wurde nämlich bereits kurz nach 10:00 Uhr erreicht und von hier aus kamen die Kurse tendenziell zurück.

Dass die Bullen deshalb nicht in Panik verfallen müssen, dürfte jedoch spätestens beim Blick auf den Stundenchart deutlich werden. Für Montag können dabei zwei eng beieinanderliegende Achtungsmarken benannt werden. Zur Oberseite sind dies 12.415 Punkten und zu Unterseite 12.370. Bei einem Ausbruch nach oben könnte es direkt zu neuen Hochs in den 12.500er Preisbereich kommen. Setzen sich hingegen die Verkäufer durch, könnte das Gap von heute geschlossen werden.

Letzteres birgt zumindest kurzfristig einige Risiken, denn wie im Stundenchart zu sehen, stellen sich den Bären erst wieder kurz unterhalb von 12.200 Punkten neue Unterstützungen entgegen. Schuld daran sind die dynamischen Kursgewinne seit gestern, in denen der Index relativ geradlinig auf neue Hochs durchstartete. Genau in dieser Tatsache besteht jedoch auch die Chance, dass man zunächst weiter den Weg gen Norden einschlagen wird.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Das man jedoch auch auf der Bullenseite nicht gänzlich unbekümmert agieren sollte, wird spätestens beim Blick auf den Tageschart deutlich. Die Erholung ist nicht nur fortgeschritten, sondern nähert sich auch den ersten mittelfristigen Widerständen. Bis hin zu 12.600 Punkten könnte es für die Bullen problematisch werden. Sowohl eine kurzfristige Korrektur als auch eine Wiederaufnahme der übergeordnet leicht bärischen Tendenz wären möglich.

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten