DAX (intraday) - Wochenschluss nahe dem Hoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.388,71 Pkt (XETRA)
Im Deutschen Aktienindex wird am heutigen Freitag zwar noch ein wenig gehandelt, das Plus dürfte diesem aber nicht mehr zu nehmen sein. Knapp 25 Minuten vor der Schlussglocke notiert der Index 0,51 % im Plus. Trotz dieses Gewinns stand der heutige Handelstag tendenziell im Zeichen einer Konsolidierung bzw. kleinen Korrektur. Das Tageshoch bei 12.458 Punkten wurde nämlich bereits kurz nach 10:00 Uhr erreicht und von hier aus kamen die Kurse tendenziell zurück.
Dass die Bullen deshalb nicht in Panik verfallen müssen, dürfte jedoch spätestens beim Blick auf den Stundenchart deutlich werden. Für Montag können dabei zwei eng beieinanderliegende Achtungsmarken benannt werden. Zur Oberseite sind dies 12.415 Punkten und zu Unterseite 12.370. Bei einem Ausbruch nach oben könnte es direkt zu neuen Hochs in den 12.500er Preisbereich kommen. Setzen sich hingegen die Verkäufer durch, könnte das Gap von heute geschlossen werden.
Letzteres birgt zumindest kurzfristig einige Risiken, denn wie im Stundenchart zu sehen, stellen sich den Bären erst wieder kurz unterhalb von 12.200 Punkten neue Unterstützungen entgegen. Schuld daran sind die dynamischen Kursgewinne seit gestern, in denen der Index relativ geradlinig auf neue Hochs durchstartete. Genau in dieser Tatsache besteht jedoch auch die Chance, dass man zunächst weiter den Weg gen Norden einschlagen wird.
Das man jedoch auch auf der Bullenseite nicht gänzlich unbekümmert agieren sollte, wird spätestens beim Blick auf den Tageschart deutlich. Die Erholung ist nicht nur fortgeschritten, sondern nähert sich auch den ersten mittelfristigen Widerständen. Bis hin zu 12.600 Punkten könnte es für die Bullen problematisch werden. Sowohl eine kurzfristige Korrektur als auch eine Wiederaufnahme der übergeordnet leicht bärischen Tendenz wären möglich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.