DAX (intraday) - Wer die Wahl hat, hat die Qual!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.591,65 Pkt (XETRA)
Wenn man sich im Deutschen Aktienindex momentan über eines nicht beschweren kann, dann über den Mangel an Herausforderungen. Verantwortlich dafür ist die schon seit Wochen laufende Range, wobei sich auf gleich mehreren zeitlichen Ebenen diverse Konsolidierungszonen ausgebildet haben. Im Grunde sorgt dies im Chartbild für eine schnelle Folge horizontaler Unterstützungen und Widerstände, mit denen der freie Bewegungsspielraum des Kurses eingeengt wird.
Diese Problematik haben wir auch zum Start der aktuellen Handelswoche zu spüren bekommen. Der Dax ging mit einem Aufwärtsgap in den Tag, die Bullen scheiterten jedoch im Widerstandsbereich bei 15.681 Punkten. Im Gegenzug sorgte der bei ca. 15.500 Punkten beginnenden Unterstützungsbereich am Nachmittag für wieder anziehende Notierungen und gut 15 Minuten vor Handelsschluss notiert der Dax bei 15.595 Punkten und liegt damit 0,32 % über seinem Schlusskurs vom Freitag.
Zücken wir die Würfel!
Sollte der Dax im aktuellen Preisbereich aus dem Handel gehen, haben wir eine der ungünstigsten Ausgangssituationen für den morgigen Handelstag. Wir würden nämlich inmitten einer Range den Tag beenden. Damit liegen weder klare Wahrscheinlichkeitsvorteile vor, noch können wir interessantes CRVs ausmachen, mit denen man spekulativ auf eine Seite setzen könnte, auch wenn die Chance vielleicht nur 50/50 ist.
Ausgehend vom heutigen Tagesschluss, den wir in ein paar Minuten punktetechnisch genau definieren können, könnten wir für morgen folgende Szenarien ableiten: Wird der Dax oberhalb des heutigen Schlusskurses gehandelt, könnte ein Angriff auf den Widerstandsbereich bei 15.680 bis sogar 15.810 Punkte folgen. An den Widerständen selbst müsste jedoch mit Gewinnmitnahmen und im ungünstigsten Fall sogar mit einer Fortsetzung der Rangebewegung gerechnet werden. Analog zur Oberseite lässt sich auch nach unten hin argumentieren. Wird der Dax morgen unterhalb seines heutigen Schlusskurses gehandelt, ist ein Test der Supportzone bei 15.450 Punkten einzuplanen. Gibt es dort noch nicht genug Kaufinteresse, wären Abgaben in Richtung 15.300 Punkte möglich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.