Analyse
17:22 Uhr, 26.06.2020

DAX (intraday) - Was für eine Woche!

Der DAX machte heute Nachmittag eine Kehrtwende und die anfänglich gute Stimmung bei den Bullen dürfte verschwunden sein!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.095,08 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.095,08 Pkt (XETRA)

Wer sich fragt, warum es so vielen privaten Trader schwer fällt, im Dax Geld zu verdienen, der muss sich nur einmal den Kursverlauf in dieser Woche anschauen. Quasi täglich kam es zu prozyklischen Signalen, aus denen heraus ein Trend hätte entstehen können. Genauso schnell wie diese Signale entstanden, wurden sie jedoch auch wieder pulverisiert. Die Krönung war dabei der heutige Tag, mit dem man gleich auf beiden Seiten die Marktteilnehmer in die Irre führte. Zunächst waren die Bullen dran, als der Kurs in der Eröffnungsphase über 12.200 Punkte ausbrach. Seit dem späten Nachmittag wissen wir, dass auch dieser Ausbruch ein Fehlausbruch war. Der Dax notiert knapp 30 Minuten vor Handelsschluss am Tagestief und wieder spürbar im Minus.

Long, Short, noch einmal Long und dann doch wieder Short!

Mit Blick auf die kommenden Handelstage scheinen nun wieder die Verkäufer im Vorteil zu sein. Dafür sollten die Kurse auch in der neuen Woche nicht nachhaltig über 12.200/230 Punkte ansteigen, während man auf der Unterseite Druck in Richtung 11.950 Punkte macht. Später könnte es dann auch weiter abwärts zum Supportbereich um 11.800 Punkte gehen. Auf Tagesbasis bleibt der Index oberhalb von 11.600/500 Punkten aber noch leicht bullisch. Ein kurzfristiger Abwärtstrend ist dementsprechend zunächst nur als Korrektur im übergeordneten Chartbild zu sehen.

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Wenn uns die laufende Handelswoche eins gelehrt hat, dann das: Flexibilität im Denken ist unheimlich wichtig, denn das Blatt kann sich jederzeit wenden. Das trifft natürlich auch auf die aktuelle Entwicklung und die jüngsten bärischen Signale zu. Neben 12.200/230 Punkten liegt eine weitere Herausforderung bei 12.350 Punkten. Kurse oberhalb dieser beiden Marken oder aber eine vorgelagerte Bodenbildung bringen die Käufer zurück ins Spiel.

Vollgestopfte Handelswoche!

Das mit der Flexibilität sollten wir in den kommenden Tagen auch deshalb im Hinterkopf behalten, weil die Woche vollgestopft ist mit Terminen, inklusive der US-Arbeitsmarktdaten. Diese erscheinen aber nicht wie üblich am Freitag, sondern schon am Donnerstag, da am Freitag in den USA nicht gehandelt wird.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten