Analyse
17:22 Uhr, 04.11.2019

DAX (intraday) - Was für ein Montagshandel!

Wenn es nach den Bullen im Markt geht, darf die Woche ruhig so weitergehen, wie sie heute begonnen hat: mit starken Käufen und neuen Hochs.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.131,16 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.131,16 Pkt (XETRA)

Mehr als den Stundenchart muss man sich im Deutschen Aktienindex momentan eigentlich nicht anschauen, um zu wissen, was momentan Sache ist. So sprang der Dax heute früh mit einem Gap über die 13.000-Punkte-Marke an, nur um dann direkt weiter bis auf ein Tageshoch bei 13.171 Punkten durchzustarten. Dabei hatte es wieder einmal keiner eilig zu kaufen. Stattdessen ließ man sich über kurzfristige Verkäufe auf der Longseite bedienen. Dies führte zu einem stabilen, aber relativ langsamen Aufwärtstrend. Erst mit dem US-Handel und dem Tageshoch kam es zu spürbaren Gewinnmitnahmen. Knapp 30 Minuten vor Handelsschluss steht der Dax aber immer noch ca. 1,40 % im Plus.

Es läuft!

Was wir im Deutschen Aktienindex momentan erleben, ist ein typischer Aufwärtstrend. Die Volatilität ist relativ gering, während die Kurse in regelmäßiger Beständigkeit auf ein neues Hoch ansteigen. Bedingt durch die heutige Kaufwelle hätte der Dax viel Platz nach unten, um einerseits zu korrigieren, andererseits aber auch den laufenden Bullenmarkt nicht zu gefährden. Im Grunde wäre selbst ein Rücklauf auf 13.000 Punkte nur ein Pullback an die jüngsten Ausbrüche nach oben.

Kurzfristige Unterstützungen haben die Bullen jedoch bereits im Bereich von 13.100 Punkten. Die dortige Liquiditätszone könnte bei kleineren Korrekturen genutzt werden, um morgen weiter Druck auf ein neues Rallyhoch zu machen. Kurzfristige Ziele wären dabei 13.200 Punkte, wo man auf einen Widerstandsbereich trifft.

Dieser Widerstandsbereich könnte auch das Momentum nach oben hin etwas bremsen. Letztlich aber bedarf es aber einer vollständigen Topformation, um im Dax wieder bärische Töne anzuschlagen. Dabei ist zu beachten, dass eine Topformation im Stundenchart auch nur ein kleines bärisches Umkehrmuster darstellt. Im Tageschart müsste schon einiges mehr passieren, um den Dax nach unten zu reden.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen