Analyse
17:22 Uhr, 16.02.2021

DAX (intraday) - Was für ein Eiertanz

Der DAX kann die Gewinne von Montag früh zwar nicht halten, aber fallen will der Index momentan auch nicht.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 14.076,05 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.076,05 Pkt (XETRA)

Wer nicht weiß, warum der Deutsche Aktienindex gerne auch als zickig/schwierig bezeichnet wird, muss aktuell nur einen Vergleich mit den US-Märkten anstellen. In drei großen Indizes gibt es heute einstimmig ein neues Allzeithoch und was macht der Dax, der liegt nicht nur kurz vor Handelsschluss im Minus, sondern schaffte es auch in den vergangenen Tagen nicht, das bisherige Allzeithoch bei 14.169 Punkten zu knacken. Aber auch mit der Trendstärke und der grundlegenden Geradlinigkeit innerhalb des aktuellen Bullenmarkt ist in den USA, kann der Dax nicht mithalten.

Diese relative Schwäche ist es aktuell auch, die einem Intraday das Leben relativ schwer macht. Wären die US-Märkte nicht, könnte es im Dax auf der Unterseite durchaus etwas schwungvoller zur Sache gehen. Wenn in den USA aber neue Allzeithochs gemacht werden, halten sich natürlich auch die Bären bei uns zurück. Andererseits aber machen auch die Käufer keinen Druck und so entsteht das aktuelle Tauziehen, welches wir seit Anfang Februar bestaunen dürfen. Die Krönung dürfte dabei die bisherige Handelswoche gewesen sein. Erschwerend kam für uns natürlich hinzu, dass in den USA gestern nicht gehandelt wurde. Aber auch die heutige Intraday-Volatilität war wieder einmal vom Feinsten.

Bullisch oder bärisch?

Mit Blick auf den morgigen Handel lässt mich der aktuelle Chartverlauf ein wenig ratlos zurück. Bullische und bärische Argumente stehen sich weiterhin konträr gegenüber. Etwas mehr Abwärtsdruck könnte beispielsweise unterhalb von ca. 14.035 Punkten aufkommen. Oberhalb dessen hingegen besteht tatsächlich auch im Dax die Möglichkeit, die aktuelle Konsolidierung/Korrektur zu beenden und Druck in Richtung 14.200 Punkte zu machen. Wie hin- und hergerissen der Dax bzw. die Marktteilnehmer aktuell sind, zeigte der heutige Handel. Aus diesem Grund wage ich momentan keine konkreten Prognosefeile mit favorisierte Szenario.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten