DAX (intraday) - Vom Konsolidierungsdreieck rein in einen neuen Trend?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.886,74 Pkt (XETRA)
Im Deutschen Aktienindex werden noch knapp 20 Minuten gehandelt und es müsste schon fast ein kleines Wunder passieren, wenn der Dax noch ins Minus rutscht. Ja, zum Zeitpunkt dieser Zeilen notiert der Index eigentlich nur 35 Punkte über seinem Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Das ist ohne Zweifel nicht viel und es gibt Zeiten, in denen der Index solche Strecken in 3-5 Minuten abhandelt. Ungünstigerweise haben wir diese volatilen Zeiten aktuell nicht. Im Gegenteil. Der Dax hat sich über den gesamten Tag hin keine 50 Punkte bewegt. Das nennt man schlicht und ergreifend einen einschlafend, lethargischen Handel.
Optimismus steigt!
Kurzfristig sorgt die heutige Kursentwicklung aber trotzdem für ein wenig Hoffnung. Es wäre möglich, dass die Konsolidierung der letzten Tage beendet ist. Trifft dies zu, könnten die Käufer morgen den Widerstandsbereich bis hin zu 15.930 Punkte unter Druck setzen. Kann man diesen überwinden, dürften die Bullen ein neues Allzeithoch im Auge haben.
Ungünstigerweise haben wir in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten oft genug gesehen, wie prozyklische Impulse versagen. Das ist typisch für rangelastige Marktphasen und auch wenn der Optimismus wieder etwas zunimmt, noch befinden wir uns in einem rangelastigen Umfeld. Damit ist der Dax auch weiterhin anfällig für kurzfristige Stop-Loss-Wellen. Rutscht der Dax morgen nachhaltig unter 15.850 Punkte ab, könnten 15.800 Punkte auf dem Speiseplan der Bären stehen. Darunter eröffnet sich weiteres Abgabepotenzial auf 15.750 Punkte.
Darüber hinaus sollten Trader und Anleger auch das übergeordnete Bild nicht gänzlich ignorieren. Darauf bin ich heute im Mittagsausblick ausführlich eingegangen.
Wer den DAX von der Longseite angehen möchte, kann bspw. auf das Hebelzertifikat mit der WKN JJ80J1 zurückgreifen. Auf der Shortseite wäre bspw. SB2472 eine ähnliche Alternative.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.