Analyse
17:22 Uhr, 08.01.2021

DAX (intraday) - Verkäufe kurz vor Handelsschluss nahmen zu

Kurz vor dem Wochenende scheinen die Bullen im DAX einen Teil ihrer jüngst erzielten Gewinne mitzunehmen. Das belastet den Index.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 14.034,69 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.034,69 Pkt (XETRA)

Lange wird im Deutschen Aktienindex nicht mehr gehandelt, mit einem Plus von nicht einmal mehr 50 Punkten bzw. 0,33 % notiert der Dax aber so dicht an seinem gestrigen Schlusskurs, dass er doch tatsächlich noch ins Minus abrutschen könnte. Dabei kam vor allen Dingen ab 16:00 Uhr Verkaufsinteresse auf und mit diesem hat man das heutige Eröffnungsgap schon fast geschlossen. Kommt damit auch der laufende Aufwärtstrend in Gefahr?

Soweit muss man momentan noch nicht gehen. Die jüngste Kaufwelle im Dax, die am Dienstag startete, wird zwar korrigiert, ist aber als solches noch intakt und auch übergeordnet bewegt sich der Index immer noch im Bullenmarkt. Spannend wird jetzt sein, wie die Marktteilnehmer am Montag an der Unterstützung bei 14.000 bzw. 13.900 Punkten reagieren. Idealerweise kommt dort neuerliches Kaufinteresse auf, um den Index dann weiter in Richtung 14.200 Punkte und darüber hinaus anzuschieben.

Erstmals bärischer müsste man hingegen argumentieren, wenn es Intraday zu einer vollständigen Topbildung kommt. Aber selbst dann ist zu bedenken, dass damit zwar eine Korrektur eingeleitet werden könnte, der große Bullenmarkt auf Tagesebene & Co. aber immer noch nicht beendet ist. Insofern können sich Investoren im Dax momentan entspannen, denn es gibt weder konkrete Anzeichen einer bärischen Trendwende, noch sehen wir aktuell dramatische Kursverluste.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten