DAX (intraday) - US-Markt zieht den DAX mit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.850,19 Pkt (XETRA)
Im Deutschen Aktienindex werden noch gut 20 Minuten gehandelt und so ganz kann ich mich nicht entscheiden, wie man den heutigen Tag werten soll. Ist das aktuelle Plus von 0,30 % nun ein Erfolg oder nicht?
Pro und Contra
Hintergrund für diese Unentschlossenheit ist wieder einmal die unklare bzw. in beide Richtungen zu interpretierende Struktur des heutigen Handels. So startete der Dax deutlich bullischer in den Tag und hat seit dem Tageshoch verloren. Zudem zeigte sich auf dem wichtigen Support bei 15.800 Punkten nur verhaltenes Kaufinteresse und von der relativen Schwäche gegenüber dem US-Markt wollen wir gar nicht erst anfangen.
Auf der anderen Seite konnte der 15.800er Widerstand immerhin zurückerobert werden und er wurde heute tatsächlich zweimal gekauft. Zuletzt mit dem Start des US-Handels und jetzt attackieren die Bullen auf den Widerstandsbereich knapp oberhalb von 15.850 Punkten. Eigentlich eine bullische Entwicklung.
Im Zweifel Long
Mit Blick auf den morgigen Tag würde ich weiterhin flexibel bleiben. Es gibt genug Argumente auf beiden Seiten, gerade im Dax. Man braucht diesen nur einmal mit dem US-Märkten vergleichen, die heute schon wieder neue Allzeithochs feiern. Solange der Dax aber oberhalb von 15.800/770 Punkten gehandelt wird, besteht auch bei uns die Möglichkeit, in den nächsten Tagen ein neues Allzeithoch anzusteuern. Sollte der angesprochene Supportbereich jedoch nachhaltig unterschritten werden, ist mit einem Test des Tiefs aus der letzten Woche zu rechnen.
Wer den DAX von der Longseite angehen möchte, kann bspw. auf das Hebelzertifikat mit der WKN JJ80J1 zurückgreifen. Auf der Shortseite wäre bspw. SB2472 eine ähnliche Alternative.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.