Analyse
17:22 Uhr, 17.08.2021

DAX (intraday) - Startet morgen Phase drei?

Der Widerstand bei 15.800 wurde geknackt! Der Pullback zurück auf dieses Preisniveau heute erfolgreich absolviert. Jetzt fehlt nur noch der letzte Baustein für einen neuen Trend, ein neues Hoch!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.924,78 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.924,78 Pkt (XETRA)

Nach anfänglicher Schwäche arbeiteten die Käufer im Deutschen Aktienindex heute den gesamten Tag über daran, die Verluste aufzuholen. Kurz vor Handelsschluss schaffte es der Index sogar noch leicht ins Plus, notiert zum Zeitpunkt dieser Zeilen jedoch wieder unterhalb des Schlusskurses von gestern.

Aus charttechnischer Sicht ist mit dem heutigen Tagestief eigentlich die Basis für eine neue Kaufwelle gelegt worden. Nach dem Ausbruch über 15.800 Punkte und den dortigen Widerstand in der letzten Woche kam es jetzt zum Test dessen von der Oberseite. Diesen Test haben die Bullen im ersten Anlauf bestanden. Ganz über den Berg ist man jedoch noch nicht, da man den Preisbereich um 15.925 Punkte nachhaltig hinter sich lassen muss. Dieser Preisbereich stellt seit gestern eine Widerstandszone dar. Ein nachhaltiger Ausbruch darüber würde die Chancen auf ein neues Allzeithoch und weitere Gewinne in Richtung 16.100 Punkte erhöhen.

Alternativ dazu gelingt den Käufern dieser Durchbruch noch nicht, was im Gegenzug zu noch einmal nachgebenden Notierungen in Richtung 15.850 oder gar 15.800 Punkte führen könnte. Beide Preisbereiche sind jedoch Unterstützungen, die dem Index Halt geben sollten. Beides sind Preisbereiche, von denen aus auch morgen eine neue Kaufwelle gestartet werden könnte.

Zunehmend „dramatisch“ wird es, wenn die Bullen morgen den Bereich um 15.800 Punkte nicht halten. Dann könnte sich der Ausbruch auf das neue Allzeithoch in der letzten Woche doch noch als Fehlausbruch mit allen Konsequenzen herausstellen.

Fazit: auf Basis des aktuellen Chartbilds favorisiere ich für morgen weiterhin die Longseite. Der Dax kann dabei direkt in Richtung Allzeithoch laufen, aber auch den Umweg über 15.850 Punkte nehmen. Unterhalb dieser Unterstützung nimmt das Risiko jedoch erstmals zu und die Bullen sollten das Kursgeschehen dann engmaschige verfolgen.

Wer den DAX von der Longseite angehen möchte, kann bspw. auf das Hebelzertifikat mit der WKN JJ80J1 zurückgreifen. Auf der Shortseite wäre bspw. SB2472 eine ähnliche Alternative.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten