Analyse
17:22 Uhr, 22.01.2021

DAX (intraday) - Spannender Monatsausklang

Während in den letzten Minuten des heutigen DAX-Handels nicht mehr allzuviel passieren scheint, könnte der Wochenstart höchst interessant werden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.872,07 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.872,07 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex feierten die Käufer heute Nachmittag ein Comeback. Nachdem man am Vormittag wirklich extreme Schwierigkeiten hatte, den Supportbereich bei 13.800 Punkten zu halten, konnte man sich ab 12:00 Uhr dann doch noch durchsetzen. Als die Bären im dritten Versuch scheiterten, unterhalb von 13.800 Punkten Druck zu machen, übernahmen die Bullen das Ruder und mit ihnen schmolz das zwischenzeitliche Minus von mehr als einem Prozent kräftig zusammen. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen werden im Dax noch ca. 25 Minuten gehandelt und das bei einem Minus von derzeit 0,23 %.

Trend, Range, Korrektur, neues Allzeithoch?

Die aktuellen Strukturen im Deutschen Aktienindex sind wieder einmal alles andere als eindeutig, vor allen Dingen mit Blick auf das kurzfristige Treiben. Übergeordnet können wir im Tageschart problemlos einen Bullenmarkt erkennen und damit besteht aus dieser Perspektive heraus eine gute Chance, in den nächsten Tagen und Wochen ein neues Allzeithoch zu erreichen.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wie aber in diesem Chart schon zu erkennen ist, bewegt sich der Dax seit Jahresbeginn in einer Konsolidierung, wobei hier eine Dreiecksformation zu erkennen ist. Ungünstigerweise scheint der Dax nun genau in der Mitte dieser Konsolidierung ins Wochenende gehen zu wollen. Gleichzeitig engt sich der neutrale Bewegungsspielraum innerhalb der Dreiecksformation deutlich ein.

Diese Entwicklung lässt vermuten, dass wir vielleicht schon Anfang der nächsten Woche eine neue Entscheidung sehen werden. Auf der Oberseite müsste der Widerstandsbereich bis hin zu 14.030 Punkte nachhaltig überwunden werden, um weiteres Aufwärtspotenzial freizuschalten. Die Bären hingegen könnten es etwas schwerer haben, da sich beginnend ab ca. 13.740 Punkten im Abstand von 100 Punkten relativ schnell neue Unterstützungen finden lassen. Diese könnten jedoch zunehmend angelaufen und unter Druck gesetzt werden, wenn die aktuelle Dreiecksformation bärisch gebrochen wird.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • ssonic
    ssonic

    Und wo ist der Wochenchart? Wohl schon im Feierabend 😆

    20:55 Uhr, 22.01.2021
  • CarstenRo
    CarstenRo

    Lieber Herr Berteit, Monatsausklang? eher Wochenausklang ;-)

    18:20 Uhr, 22.01.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten