Analyse
17:26 Uhr, 19.03.2019

DAX (intraday) - So sehen Kauftage aus!

So langsam aber sicher könnte ich mich in Dreiecke verlieben. In der aktuellen Kaufwelle des DAX gab es zwei Stück davon und beiden folgten relativ geradlinige Kursgewinne. Der heutige war dabei noch eine Ecke schärfer, als der von letzter Woche.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.794,29 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.794,29 Pkt (XETRA)

Nach der gestrigen Pause ließen es die Käufer im Deutschen Aktienindex heute wieder richtig krachen. Von der Eröffnungsphase an dominierten die Bullen das Kursgeschehen bis 15:00 Uhr und trieben dabei den Kurs über 6 Stunden auf ein neues Hoch bei 11.823 Punkten. Erst hier kam es zu spürbaren Gewinnmitnahmen und einer ersten Konsolidierung. Ab 16:00 Uhr starteten die Käufer ausgehend vom Zwischentief bei 11.772 Punkten einen neuen Rallyversuch. Dieser konnte bis kurz vor dem heutigen Handelsschluss aber noch nicht überzeugen. Trotzdem dürfte der Dax mit einem ordentlichen Plus aus dem Handel gehen.

Der morgige Handelstag dürfte eine bullische Basis haben. Diese kann sich jedoch auf zwei Arten entfalten. Zum einen kommt es zu einer neuerlichen Konsolidierung, in der es auch zu einem Rückfall in Richtung 11.715/700 Punkten kommt. Dort könnten die Bullen wieder Druck machen und man beendet den Handelstag relativ unspektakulär in der heutigen Kursspanne.

Im zweiten Fall zeigen sich die Käufer äußerst stark und machen morgen weiter Druck. Dabei locken Kursgewinne bei 11.850 Punkten. Mit neuen Hochs darf jedoch nicht überraschen, falls der Kaufdruck etwas nachlässt und im Gegensatz zu heute etwas früher Gewinnmitnahmen einsetzen. Das ist nach einer großen weißen Tageskerze nicht ungewöhnlich. Richtig stark hingegen wäre es, wenn wir morgen einen ähnlich dynamischen Tag mit Gewinnen jenseits von 11.900 Punkten sehen.

Was natürlich trotz der guten Basis nicht gänzlich auszuschließen ist, ist ein bärisches Comeback. Dazu trägt natürlich auch bei, dass der Dax immer noch in einer mittelfristig bärischen Widerstandszone gehandelt wird. Jetzt aber angesichts des heutigen Chartbild auf massiv fallende Kurse zu setzen, dürfte riskant sein. Im Minimum sollte eine entsprechende Topformation abgewartet werden.

Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten