Analyse
17:23 Uhr, 22.02.2019

DAX (intraday) - Schwäche am Nachmittag bereitet noch keine Probleme

Für Käufer im DAX hätte es heute ohne Zweifel besser laufen können. Die Gewinnmitnahmen am Nachmittag belasten den Index, sorgen aber noch nicht für größere Probleme.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.450,68 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.450,68 Pkt (XETRA)

Der Start in den Handelstag des Deutschen Aktienindex war relativ vielversprechend. Sah es am Donnerstag zwischenzeitlich gar nicht so gut aus, machten die Käufer heute früh Druck und katapultierten den Kurs auf ein neues Hoch bei 11.504 Punkten. Seit 12:00 Uhr dominieren jedoch die Verkäufer das Kursgeschehen. Glücklicherweise hält sich der Abwärtstrend in Grenzen, sodass trotz der seit Stunden laufenden Verkaufswelle immer noch ein Plus von 0,26 % kurz vor Handelsende übrig bleibt. Dabei dürfte auch die Unterstützung um 11.450 Punkte ihren Beitrag geleistet haben, die diverse Angriffsversuche der Bären abwehrte.

Trotz der Probleme am Nachmittag zeigt sich im kurzfristigen Intraday-Chart noch kein bärisches Muster. So könnte es sich bei der Abwärtsbewegung lediglich um eine Korrektur handeln. Im besten Fall wird der Bereich um 11.450 Punkte genutzt, um heute bzw. in der nächsten Woche Druck zu machen. Neben dem bisherigen Hoch locken dann weitere Gewinne in Richtung 11.550 Punkte.

Sofern es den Käufern nicht gelingt, den angesprochenen Supportbereich zu halten oder es zu einer vorgelagerten Topbildung kommt, kippt das Sentiment kurzfristig auf die Verkäuferseite. In diesem Zusammenhang könnte es in den nächsten Stunden/Tagen weiter abwärts auf 11.400 oder 11.318 Punkte gehen. Dort würde man auf die nächsten kurzfristigen Unterstützungen treffen.

Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten