Analyse
17:22 Uhr, 10.08.2021

DAX (intraday) - Schon wieder gescheitert!

Das darf doch nicht wahr sein! Die Bullen im DAX sind auch heute wieder am Allzeithoch gescheitert und das ist nicht das einzige, was aktive Trader derzeit nerven dürfte!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.786,52 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.786,52 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex haben Bullen und Bären noch ca. 15 Minuten, um für Stimmung zu sorgen. So wirklich glauben mag man an eine große Bewegung aber nicht, angesichts der Lethargie, die auch heute im Dax herrschte. Der Nasdaq 100 beispielsweise, der auf einem ähnlichen Preisniveau wie der Dax unterwegs ist, hat sich seit Handelseröffnung schon fast 150 Punkte bewegt. Der Dax schaffte es in der gleichen Zeit gerade einmal auf 30! Das ist schon echt enttäuschend!

Dabei hätten die Marktteilnehmer im Dax durchaus Anlass für größere Aktionen, denn immerhin ist der Index heute erneut am Allzeithoch bzw. dem Widerstandsbereich bei 15.800 Punkten gescheitert. Hätte man im Vorfeld in großem Stil gekauft, hätte dieser Abpraller nach unten sicherlich auch für größere Stop-Verkäufe gesorgt. Da aber den gesamten Tag über kaum Aktivität zu sehen war, halten sich die Kursverluste auch nach dem erneuten Scheitern bei 15.800 Punkten in Grenzen.

Neuer Tag, alte Spiel!

Mit Blick auf den morgigen Handelstag kann ich im Grunde auf das gestrige Fazit um die gleiche Zeit verweisen. Wir haben die Chance, ein neues Allzeithoch zu erreichen. Für weitere Gewinne in Richtung 16.000 Punkte müsste sich der Index jedoch nachhaltig oberhalb von 15.825 Punkten festsetzen und das dies gelingt, steht angesichts des aktuellen, sehr rangelastigen Umfelds nicht fest.

Auf der Unterseite haben die Käufer beginnend ab ca. 15.750 Punkten eine relativ breite Unterstützung bis zum gestrigen Tagestiefs knapp unterhalb von 15.700 Punkten. Dieser Preisbereich stellt eine potentielle Kaufzone dar. Sollte diese nicht genutzt werden können, ist mit einer Korrekturausdehnung zu rechnen.

Wer den DAX von der Longseite angehen möchte, kann bspw. auf das Hebelzertifikat mit der WKN JJ80J1 zurückgreifen. Auf der Shortseite wäre bspw. JJ8FGW eine ähnliche Alternative.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten