Analyse
17:22 Uhr, 15.01.2021

DAX (intraday) - Schlägt die Saisonalität doch noch zu?

Saisonal ist der Januar nicht der stärkste Monat. Waren die heutigen Verkäufe nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.742,74 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.742,74 Pkt (XETRA)

Der heutige Freitagshandel begann zwar mit Verkäufen, verlief aber zunächst nach dem gleichen Schema, wie auch der Rest der Woche. Es gab kaum größere Handelsinteressen, wodurch wir Intraday zwar eine bärische Tendenz, aber kein wirklich starkes Trendverhalten ausmachen konnten. Das änderte sich um 16:00 Uhr. Hier kam ausgehend von 13.825 Punkten Schwung auf und in kurzer Zeit gab der Index um weitere knapp 150 nach. Damit zeigen sich am Freitag nach einer wirklich ruhigen Handelswoche doch noch gewisse Trendansätze und der Dax dürfte mit einem spürbaren Minus von um die 1,50 % aus dem Handel gehen.

Die Ausgangsbasis für den Deutschen Aktienindex in der nächsten Woche ist mit den heutigen Kursverlusten kurzfristig bärisch. Wir stecken seit dem letzten Allzeithoch in einer Korrektur, die kurzfristig weiteres Potenzial auf 13.600 Punkte hätte. Auch 13.500 Punkte könnten in den nächsten Tagen angelaufen werden.

Letztlich sollte man jedoch im Hinterkopf behalten, dass es sich momentan wahrscheinlich nur um eine Korrektur im Bullenmarkt handelt. Auch wenn mit dieser kurzfristig neue Tiefs möglich werden, übergeordnet müssen Investoren noch nicht in Panik verfallen. Es bedarf jetzt jedoch einer Bodenbildung im Stundenchart, um für ein erstes Signal der Entspannung zu sorgen. Zu erkennen ist davon zumindest zum Zeitpunkt dieser Zeilen, wo wir nahe des Tagestiefs handeln, nichts.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten