DAX (Intraday) - Saure Gurken Zeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.126,44 Punkte (XETRA)
Es bleibt zu hoffen, dass mit der US Eröffnung ein wenig mehr Schwung in den heutigen DAX-Handel kommt. Den gesamten Tag über bewegt sich der Kurs in einer engen Spanne seitwärts – abgesehen von der Eröffnungsphase. Das Problem: nach einer solchen Range reicht es nicht aus, nur über die Rangegrenzen auszubrechen (aktuell 11.144 & 11.116). Ein Break dieser Marken könnte sich schnell als stoppfischende Bewegung herausstellen. Vorsicht ist also geboten, wenn diese Marken gebrochen werden.
Sollte der Ausbruch aber a) deutlich sein, b) durch einen Pullback bestätigt werden und c) anschließend neue Tageshochs/tiefs erreicht werden, würde der Index wieder tendieren. Aber ob dies im heutigen Handel noch etwas wird, wage ich zu bezweifeln. So viel Zeit bis 17:30 Uhr ist ja auch nicht mehr. Zudem kommt bei einem Ausbruch nach unten hinzu, dass ein solches Signal gegen den übergeordneten Trend erfolgt, was die Risiken einer stoppfischende Bewegung nochmals erhöht. Es spricht also einiges dafür, zunächst weiter auf Rangetaktiken zu setzen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hallo Herr Berteit,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Warnsignale werden auf jedenfall mehr. (Abstand 200-Tage Linie, VDAX Entwicklung, fehlende Impulse etc.)
Hallo Herr Berteit,
mir macht etwas ganz gewaltig Kopfschmerzen. Und zwar die Entwicklung des VDAX New.
Wenn man die Entwicklung des DAX mit dem VDAX New vergleicht, so ergeben sich markante Hochs bei DAX zu Tiefs beim VDAX New und umgekehrt.
Zeichnet man über die Tiefpunkte des VDAX New seit Juli 2014 bis heute eine Unterstützungslinie, dann setzt der "Kurs" morgen oder übermorgen auf der steigenden Linie auf; Kurs dann ca. 17,90 Punkte.
Es stellt sich also die Gretchenfrage: Nimmt die Vola wieder zu und fällt der DAX oder steigt der DAX ???
Jetzt US Verbrauchervertrauen und Yellen spricht. Mal schauen, ob wir Impulse bekommen!