Analyse
17:21 Uhr, 18.03.2019

DAX (intraday) - Ruhiger Wochenstart mit einem Inside-Day

Konsolidierend bzw. mit einer leicht bärischen Tendenz startete der DAX in die neue Woche. Gerade mit Blick auf die mittelfristigen Risiken ist die heutige Entwicklung eine kleine Enttäuschung. Die Risiken können durch diese nicht reduziert werden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.638,24 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.638,24 Pkt (XETRA)

Nach dem neuen Hoch am vergangenen Freitag ließ man es im Deutschen Aktienindex heute ruhiger angehen. Den gesamten Tag über bewegte man sich in der Preisspanne vom vergangenen Freitag und konsolidierte damit um das Jahreshoch herum mit einer leicht bärischen Tendenz. Wenn man es genau nimmt, müsste man eigentlich sagen, dass der Dax ab 9:30 Uhr nahezu ausschließlich verkauft wurde. Formal stimmt dies zwar, bedingt durch die geringe Volatilität kam es dabei aber kaum zu echten Verlusten. Gut 20 Minuten vor Handelsschluss liegt der Index lediglich 36 Punkte bzw. 0,31 % im Minus.

Trotzdem muss man sagen, dass es für die Käufer hätte besser laufen können (wieder einmal). Eine Konsolidierung nach einem neuen Hoch ist nicht ungewöhnlich. Ungünstigerweise kam es am späten Nachmittag aber zu einem gescheiterten Rallyversuch und das anschließend neue Tagestiefs hinterlässt zumindest ein Achtungszeichen. Jetzt liegt die Hoffnung der Bullen auf dem Unterstützungsbereich bei 11.618 Punkten. Solange der Index diesen verteidigen kann, könnte es direkt weiter aufwärts in Richtung 11.750 Punkte gehen.

Sowohl mit einem neuen Hoch, als auch mit Blick auf die Unterstützung bei 11.618 Punkten darf jedoch die mittelfristige Basis im Dax nicht vergessen werden. Hier wird der Index weiterhin im Bereich des EMA 200 gehandelt und das Risiko einer ausgedehnteren Korrektur ist nicht zu unterschätzen. Sollte es zu nachhaltigen Kursen unterhalb von 11.618 Punkten kommen, nehmen die Risiken für die Käufer wieder zu. Weitere Abgaben auf 11.540 Punkte könnten folgen. Zudem muss eingeplant werden, dass die nächste Attacke der Bären angelaufen ist. Der Index täte also gut daran, 11.618 Punkte direkt zu verteidigen.

Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • While E. Coyote
    While E. Coyote

    Der holt Schwung wie immer, der Brexitnebel lichtet sich langsam und die Sonne wird scheinen

    17:30 Uhr, 18.03. 2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten