Analyse
17:22 Uhr, 01.11.2019

DAX (intraday) - Punktsieg für die Käufer

Auch die Korrektur in dieser Woche hat der DAX gut überstanden. Pünktlich vor dem Wochenende gab es noch ein neues Jahreshoch.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.976,49 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.976,49 Pkt (XETRA)

Noch ist der Freitagshandel und damit die Woche für Anleger und Trader im Deutschen Aktienindex nicht beendet. Knapp 30 Minuten vor Handelsschluss notiert der Index jedoch deutlich im Plus. Da müssten die Verkäufer in den letzten Minuten schon richtig Druck machen, um die Woche mit einem roten Freitagshandel beenden zu wollen. Immerhin müsste es dann zu Verkäufen von ca. 100 Punkten bzw. 0,78 % kommen. Dass dies nicht unmöglich ist, dürfte wohl jedem klar sein, der sich schon ein paar Tage mit der Börse beschäftigt hat. Aber zwischen möglich und wahrscheinlich liegen Welten.

Dax bleibt bullisch!

Bereits gestern ist für den Dax ein relativ erfolgreicher Monat Oktober zu Ende gegangen. Sehen wir von den Problemen gleich zum Monatsbeginn ab, als der Index innerhalb von nur zwei Handelstagen über 500 Punkte einbrach, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Käufer das Kursgeschehen mit absoluter Dominanz beherrschten. Selbst nach Gewinnen von über 1000 Punkten seit dem Oktobertief gibt es nur marginale Korrekturen. Das zeigte sich auch in der aktuellen Handelswoche.

Am heutigen Freitag wurde der Dax ebenfalls gekauft, wobei sogar ein neues Hoch gelang. Die optisch auffällige Marke von 13.000 Punkten konnte aber auch heute noch nicht geknackt werden. Das müsste man auf die nächste Woche verschieben. Zumindest mit Blick auf den laufenden Trend ist dies alles andere als ausgeschlossen.

Wertpapierhandel – unabhängig und sicher: Handeln Sie jetzt direkt über Guidants!

Auf der anderen Seite haben die Bullen momentan eine ganze Reihe von Unterstützungen auf ihrer Seite. So zeigen sich allein im Stundenchart im Abstand von ca. 50 Punkten immer wieder mögliche Preiszonen, um kurzfristige Korrekturen zu beenden. Sollte es in der nächsten Woche jedoch nachhaltig unter ca. 12.800 Punkte gehen, ist etwas mehr Vorsicht auf der Käuferseite geboten.

Die neue Woche wird ruhiger!

Auch in der neuen Handelswoche sind wir weiter in der Quartalssaison unterwegs, so das vor allen Dingen bei einzelnen Aktien mit Volatilität gerechnet werden muss. Makroökonomisch geht es jedoch um einiges ruhiger als in den vergangenen beiden Wochen zu. Vereinzelte Termine sind am Mittwoch, Donnerstag und Freitag zu finden. Das Highlight dürfte das Konsumklima der Uni Michigan für November am Freitag sein.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten