Analyse
17:21 Uhr, 10.10.2019

DAX (intraday) - Optimismus nimmt zu

Das Plus scheint den Käufern im DAX heute nicht mehr zu nehmen zu sein. Die Frage ist jedoch, ob die Bullen auch morgen den Ton angeben werden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.168,95 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.168,95 Pkt (XETRA)

Ich muss gestehen, von den heutigen Kursgewinnen im Deutschen Aktienindex noch nicht vollends überzeugt zu sein. An den Tatsachen ändert dies jedoch nichts. Gut 20 Minuten vor Handelsschluss notiert der Deutsche Aktienindex 0,66 % im Gewinn und kann damit auch die Widerstandszone bei 12.150 Punkten unter Druck setzen. Gleichzeitig wird die bereits am vergangenen Freitag bei 11.865 Punkten gestartete Erholung mit einem neuen Hoch bestätigt. Richtig Dynamik wollte in der Aufwärtsbewegung aber auch heute nicht aufkommen. Vielmehr bewegten sich die Kurse größtenteils seitwärts, bevor am späten Nachmittag noch einmal Käufe einsetzen. Natürlich waren auch diese das Ergebnis neuer Nachrichten zum Handelsstreit zwischen China und den USA.

Schaukelbörse geht weiter!

Analytisch betrachtet, bleibt uns momentan nicht viel mehr übrig, als den Bullen kurzfristig einen kleinen Vorteil einzuräumen. Es sieht so aus, als sei der Markt optimistisch, dass es zu einer Einigung im Handelsstreit kommen könnte. Sollten sich die Käufer tatsächlich weiter und vor allen Dingen nachhaltig auch über ca. 12.260 Punkten durchsetzen, nehmen die Chancen auf Gewinne in Richtung 12.500 Punkte zu.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Solange die Käufer jedoch nicht überzeugender auftreten, besteht weiterhin das Risiko, dass es sich bei der aktuellen Aufwärtsbewegung lediglich um eine Erholung handelt. Glücklicherweise muss man sich heute aber auch nicht vollends festlegen, sondern kann den Markt einfach seine Arbeit machen lassen. Das bedeutet, momentan den Bullen einen Vorteil einzuräumen, solange es im Index nicht zu einer kurzfristigen Topbildung kommt. Zu erkennen ist eine solche kurz vor dem heutigen Handelsschluss mit einem neuen Tageshoch natürlich nicht. Das sehe unterhalb von 12.060 Punkten bzw. 12.000 Punkten aber anders aus.

Abschließend darf natürlich auch ein Hinweis in Richtung Nachrichtenlage nicht fehlen. Wie sensibel der Markt auf News gerade zum Thema Handelsstreit reagiert, hat man auch heute Nacht gesehen. So bullisch oder bärisch das Chartbild zeitweise auch aussehen mag, die falsche Nachricht kann dies sehr schnell ändern.

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss ! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten