DAX (intraday) - Neues Allzeithoch, aber...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.697,27 Pkt (XETRA)
Zur heutigen Handelseröffnung machten die Verkäufer im Deutschen Aktienindex zunächst relativ viel Druck. Dabei fiel man fast bis auf den Supportbereich bei 15.600 Punkten zurück, bevor sich ausreichend Kaufinteresse zeigte. Dieses war jedoch derart groß, dass man noch am Vormittag ein neues Allzeithoch bei 15.732 Punkten erreichen konnte. Kurz vor Handelsschluss notiert der Dax jedoch wieder im Bereich seines Schlusskurses vom vergangenen Freitag.
Eilig hat es hier keiner!
Stück für Stück schleppt sich der Deutsche Aktienindex seit Tagen auf neue Hochs. Von einer Dominanz der Bullen zu sprechen, wäre zwar etwas übertrieben, im Grunde aber auch nicht verkehrt. Der Trend ist aufwärts gerichtet, auch wenn es innerhalb dessen immer wieder kurzfristige Korrekturen gibt.
Mit Blick auf den weiteren Kursverlauf muss dem Dax ein gewisser Spielraum eingeräumt werden. Genauer gesagt stellt momentan der Bereich um 15.600 Punkte eine wichtige Entscheidungsmarke dar. Bis dort kann der Dax konsolidieren/korrigieren, ohne die kurzfristig bullische Basis zu gefährden. Solange der Dax diese Preismarke hält, sind morgen neue Hochs zu erwarten. Übergeordnet gibt es weiterhin die gleichen Kursziele im Bereich von 16.000 Punkten, die sich aus der Range seit Anfang April ergeben.
Die ersten Alarmglocken grellen auf, sollte der Supportbereich um 15.600 Punkte nachhaltig unterschritten werden. Die Stopps darf man sich dort durchaus holen und das wäre gar nicht so ungewöhnlich. Sobald der Preisbereich aber nachhaltig unterschritten wird, ist Vorsicht geboten. Es könnte dann zu weiteren Abgaben auf 15.470 und sogar 15.350 Punkte kommen.
Fazit: Persönlich gehe ich weiterhin von einer bullischen Basis neuen Hochs im Dax aus. Ich wäre jedoch vorsichtig, ein solches Hoch direkt in Erwartung zu kaufen, dass die Kurse wie verrückt weiter gen Norden rennen. Vielmehr kann es im aktuellen Umfeld wichtig werden, „eher günstig“ einzukaufen.
Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.