Analyse
17:19 Uhr, 12.07.2019

DAX (intraday) - Nächste Woche wird alles besser, oder?

Den heutigen Handelstag können wir abhaken. Er war ein Nonevent. Sehen wir es positiv, denn angesichts der geringen Volatilität heute, kann die nächste Woche ja nur besser werden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.335,61 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.335,61 Pkt (XETRA)

Wer sich am heutigen Freitag auf einen schönen Tradingtag im Deutschen Aktienindex gefreut hat, wurde herbe enttäuscht - zumindest dann, wenn er auf große Trendbewegungen ausgewesen ist. Über weite Strecken bewegte sich der Index in einer sehr engen Kursspanne seitwärts. Die durchschnittliche Kursspanne einer heutigen Stundenkerze betrug gerade einmal 25 Punkte und am Nachmittag lagen die Stundenschlusskurse mit einem Preisbereich von ca. fünf Punkten sagenhaft eng beisammen. Das kann ja nächste Woche nur besser werden, oder?

DAX-intraday-Nächste-Woche-wird-alles-besser-oder-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Volatilität & Trend

Mit Blick auf die Volatilität könnte es in der nächsten Woche natürlich wieder etwas dynamischer als im heutigen Handel werden. Gut, eine Handelsspanne von ca. 50 Punkten ist auch nur schwer zu unterbieten. In Zeiten wie den aktuellen muss man aber selbst bei solchen Äußerungen vorsichtig sein. Zumindest statistisch gesehen aber könnte die neue Woche etwas bewegungsfreudiger starten.

Die erste Frage ist, in welche Richtung. Mit der Kursentwicklung seit Donnerstag letzter Woche zeigt sich kurzfristig natürlich immer noch ein intakter Abwärtstrend. Dieser stellt zwar übergeordnet nur eine Korrektur dar, kurzfristig aber dominieren die Verkäufer das Kursgeschehen. Das zeigte sich auch im heutigen Handel. Selbst nach den Verlusten von 300 Punkten innerhalb der letzten Handelstage, konnten die Käufer heute keinen Druck machen. Im Grunde muss man sogar froh sein, dass es auch die Bären nicht eilig gehabt haben. Der Index ist zwar mit heute den sechsten Tag in Folge gefallen, aber man hätte auch viel schneller auf aktuellem Kursniveau oder sogar bei 12.250/200 Punkten notieren können.

DAX-intraday-Nächste-Woche-wird-alles-besser-oder-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Neues Tief kaufen?

Eine Bewegung auf neue Tiefs könnte in der nächsten Woche folgen. Das Wochenminus dürfte dem Dax in den letzten Minuten des heutigen Handels kaum noch zu nehmen sein, zumal die Kurse aktuell wieder zurückkommen. Im Wochenchart hinterlässt dies eine große bärische Kerze und wenn man sich die Entwicklung der letzten Monate anschaut, ist ein weiteres Tief im Anschluss wahrscheinlich.

DAX-intraday-Nächste-Woche-wird-alles-besser-oder-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-3

Interessanterweise aber konnten sich dann immer wieder auch die Käufer zumindest temporär durchsetzen. In der kommenden Woche könnte es also nach einem neuen Tief zu einem kleinen Reversal und damit zu einer Erholung kommen. Angesichts der aktuellen Kursverluste besteht jedoch nach einer solchen die Gefahr, noch einmal den Rückwärtsgang einzulegen. Etwas überraschend, aber nicht gänzlich unmöglich wäre ein direktes Comeback der Bullen, infolgedessen die Kurse schnell über 12.660 Punkte ansteigen. Der folgende Chart fast die möglichen Szenarien für die nächste Woche zusammen.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten