DAX (intraday) - Nächste Woche wird alles besser, oder?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.335,61 Pkt (XETRA)
Wer sich am heutigen Freitag auf einen schönen Tradingtag im Deutschen Aktienindex gefreut hat, wurde herbe enttäuscht - zumindest dann, wenn er auf große Trendbewegungen ausgewesen ist. Über weite Strecken bewegte sich der Index in einer sehr engen Kursspanne seitwärts. Die durchschnittliche Kursspanne einer heutigen Stundenkerze betrug gerade einmal 25 Punkte und am Nachmittag lagen die Stundenschlusskurse mit einem Preisbereich von ca. fünf Punkten sagenhaft eng beisammen. Das kann ja nächste Woche nur besser werden, oder?
Volatilität & Trend
Mit Blick auf die Volatilität könnte es in der nächsten Woche natürlich wieder etwas dynamischer als im heutigen Handel werden. Gut, eine Handelsspanne von ca. 50 Punkten ist auch nur schwer zu unterbieten. In Zeiten wie den aktuellen muss man aber selbst bei solchen Äußerungen vorsichtig sein. Zumindest statistisch gesehen aber könnte die neue Woche etwas bewegungsfreudiger starten.
Die erste Frage ist, in welche Richtung. Mit der Kursentwicklung seit Donnerstag letzter Woche zeigt sich kurzfristig natürlich immer noch ein intakter Abwärtstrend. Dieser stellt zwar übergeordnet nur eine Korrektur dar, kurzfristig aber dominieren die Verkäufer das Kursgeschehen. Das zeigte sich auch im heutigen Handel. Selbst nach den Verlusten von 300 Punkten innerhalb der letzten Handelstage, konnten die Käufer heute keinen Druck machen. Im Grunde muss man sogar froh sein, dass es auch die Bären nicht eilig gehabt haben. Der Index ist zwar mit heute den sechsten Tag in Folge gefallen, aber man hätte auch viel schneller auf aktuellem Kursniveau oder sogar bei 12.250/200 Punkten notieren können.
Neues Tief kaufen?
Eine Bewegung auf neue Tiefs könnte in der nächsten Woche folgen. Das Wochenminus dürfte dem Dax in den letzten Minuten des heutigen Handels kaum noch zu nehmen sein, zumal die Kurse aktuell wieder zurückkommen. Im Wochenchart hinterlässt dies eine große bärische Kerze und wenn man sich die Entwicklung der letzten Monate anschaut, ist ein weiteres Tief im Anschluss wahrscheinlich.
Interessanterweise aber konnten sich dann immer wieder auch die Käufer zumindest temporär durchsetzen. In der kommenden Woche könnte es also nach einem neuen Tief zu einem kleinen Reversal und damit zu einer Erholung kommen. Angesichts der aktuellen Kursverluste besteht jedoch nach einer solchen die Gefahr, noch einmal den Rückwärtsgang einzulegen. Etwas überraschend, aber nicht gänzlich unmöglich wäre ein direktes Comeback der Bullen, infolgedessen die Kurse schnell über 12.660 Punkte ansteigen. Der folgende Chart fast die möglichen Szenarien für die nächste Woche zusammen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.