Analyse
17:22 Uhr, 31.03.2020

DAX (intraday) - Morgen, morgen nur nicht heute...

Mit dem heutigen Scheitern bei 10.137 Punkten haben die Käufer im DAX eine Chance liegengelassen. Hoffentlich wird dies den Bullen nicht noch zum Verhängnis.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.883,82 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.883,82 Pkt (XETRA)

Persönlich empfinde ich den heutigen Handel im Deutschen Aktienindex als Enttäuschung. Mit der starken Eröffnung heute Morgen und dem gestrigen Fehlausbruch auf der Unterseite hatten wir die Chance, die Range der letzten Tage nach oben hin zu verlassen und damit die laufende Erholung weiter voranzutreiben. Kurz vor 10.137 Punkten aber machte der Dax kehrt und liegt knapp 30 Minuten vor Handelsschluss nur noch 0,33 % im Plus. Die zaghaften bullischen Strukturen innerhalb der seit letzter Woche laufenden Range unterhalb von 10.137 Punkten sind damit zwar immer noch intakt, überzeugend war die Leistung der Bullen aber nicht.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Doch wieder abwärts?

Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt festzuhalten, dass Marktteilnehmer Kurse ab ca. 10.000 Punkte als zu teuer ansehen, während man Notierungen unterhalb von ca. 9.500 Punkten als günstig betrachtet. Die damit verbundene Range muss letztlich nachhaltig verlassen werden, um für einen neuen Impuls zu sorgen. Da beide Marken sehr klar zu erkennen sind, drohen auf beiden Seiten stoppfischende Bewegungen und damit Fehlausbrüche. Setzen sich die Bullen nachhaltig durch, sind Gewinne auf 10.500 und eventuell sogar 11.000 Punkte möglich. Auf der Unterseite hingegen könnte es abwärts auf 9.150/9.000 Punkte gehen. Gleichzeitig steigt das Risiko, den übergeordneten Abwärtstrend wieder aufzunehmen.

Innerhalb der Range würde ich trotz des heutigen Rückschlags auf der Käuferseite, den Bullen noch einen kleinen Vorteil einräumen wollen. Es läuft zwar nicht perfekt, aber noch kann man Flagge zeigen. Dafür sollte das heutige Tagestief bei 9.700 Punkten nicht mehr unterschritten werden, während man auf der Gegenseite den gesamten Widerstandsbereich möglichst zügig unter Druck setzen und überwinden sollte.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten