Analyse
17:22 Uhr, 28.06.2019

DAX (intraday) - Montag wird sich zeigen, wer heute die Dummen sind!

So kurz vor dem Wochenende zeigen sich dann doch noch einmal die Käufer im DAX. Die Bullen gehen zufrieden ins Wochenende, um dann am Montag umso entsetzter auf die Kurse zu blicken?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.374,89 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.374,89 Pkt (XETRA)

Wer hätte das gedacht, aber im Deutschen Aktienindex kam am Nachmittag doch tatsächlich noch einmal Dynamik auf. Nachdem die Bullen den Widerstandsbereich bis hin zu ca. 12.350 Punkten endlich hinter sich ließen, schnellten die Kurse noch einmal in die Höhe. Für ein neues Jahreshoch hat es aber noch nicht gereicht. Ist damit der Startschuss für die nächste Kaufwelle nun doch noch gefallen?

Zumindest formal kann diese Frage mit einem "Ja" beantwortet werden. Die Trends sind in den verschiedenen Zeitebenen aufwärts gerichtet und dies wiederum ermöglicht in der nächsten Woche neue Jahreshochs.

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

In gewisser Weise ist das heutige Ergebnis aber trotzdem zu relativieren. Zum einen bedeutet Dynamik im aktuellen Umfeld, das uns schon Kursbewegungen von 50 Punkten riesig erscheinen. Das liegt daran, dass die Volatilität seit Tagen eher gering ist. Wenn die Kurse dann in einer Stunde 50 Punkte steigen, sieht das schon gigantisch aus. Immerhin reichte es in den 5 Stunden davor nur für eine Bewegungsspanne von insgesamt 30 Punkten.

Neben dieser Problematik sollten Käufer aber noch ein anderes Risiko im Hinterkopf behalten. Der G20-Gipfel in Osaka läuft noch bis morgen und wer weiß, welche Statements wir von dort noch zu hören bekommen. Dass dies auch die Börse in Wallung versetzen kann, dürfte angesichts des immer noch schwelenden Handelskriegs zwischen den USA und China klar sein. Die falsche Nachricht hier, und der Dax steht am Montag deutlich tiefer.

Für Spannung ist also auch in der neuen Handelswoche gesorgt. Aktuell scheinen jedoch die Bullen die besseren Karten in der Hand zu halten. Werden diese ausgespielt, scheint dem Index ein neues Jahreshoch kaum noch zu nehmen zu sein. Gleichzeitig sollten die Kurse nach Möglichkeit schon nicht mehr deutlich unter 12.300 Punkte zurückfallen. Im Tageschart wird es zudem unterhalb von 12.185 Punkten interessant.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten