Analyse
17:22 Uhr, 05.11.2019

DAX (intraday) - Mit weiteren Gewinnen das Wochenbergfest feiern?

Morgen ist im DAX Wochenbergfest. Die Hälfte der Handelszeit wäre geschafft. Machen die Käufer nach der heutigen Ruhe weiter und kaufen den DAX?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.131,40 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.131,40 Pkt (XETRA)

Nach dem Bullenrausch im gestrigen Handel ging es im Deutschen Aktienindex heute wesentlich ruhiger zur Sache. Der Handel fand auf relativ hohem Niveau um den gestrigen Schlusskurs herum statt. Dabei gab es abgesehen von der Reaktion auf den ISM-Einkaufsmanagerindex um 16:00 Uhr kaum impulsive Bewegungen. Aber auch die News konnte am Ende keine neuen Trend etablieren. Zwar wurde die Range komplett durchwandert, am Ende aber blieb man innerhalb dieser. Knapp 30 Minuten vor Handelsschluss notiert der Dax nahezu punktgenau am Schlusskurs von gestern.

Die Statistik sagt Long!

Im Dax wird leider noch etwas gehandelt, womit die folgende Statistik zumindest bis zur Schlussglocke mit Vorsicht zu genießen ist. Denn erst wenn der heutige Handel abgeschlossen ist, wird der momentan im Tageschart zu sehen der Inside-Day festgezurrt. Das spannende bei diesem ist, dass dieses Kursmuster mit einer positiven Statistik einhergeht. Den letzten 540 Tagen dieser Art im Dax folgten am nächsten Handelstag zumindest kleinere Kursgewinne. Im Schlusskursvergleich konnte der Dax in ca. 56 % der Fälle zulegen.

Diese Statistik passt natürlich auch relativ gut zum aktuellen Trend. Dieser ist nämlich nach den Kursgewinnen von gestern auch kurzfristig aufwärts gerichtet. Etwas problematisch ist die Nähe zum Widerstand bei 13.200 Punkten, der morgen durchaus für kurzfristige Korrekturen und Gewinnmitnahmen sorgen könnte.

Nicht favorisiert, leider aber auch nicht gänzlich auszuschließen ist das Korrekturszenario. In diesem wird die heutige Range nachhaltig bärisch verlassen (kleiner 13.100 Punkte). In diesem Fall könnte sich die Dynamik vom Montag rächen, da den Bullen erst wieder bei 13.000-12.950 Punkten erste Unterstützungen zur Verfügung stehen.

Tipp: Als GodmodePRO-Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und GodmodePRO inclusive. Analysen aus GodmodePRO werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten