Analyse
17:21 Uhr, 14.06.2018

DAX (intraday) - Mit Vollgas zum Hexensabbat

Mit Schmackes hievte Herr Draghi den Deutschen Aktienindex auf ein kurzfristig neues Hoch. Damit ist die Lethargie der letzten Wochen hoffentlich endlich vorbei!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.098,21 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.098,21 Pkt (XETRA)

Dank Herrn Draghi feiern die Käufer im Dax heute den ganz großen Durchbruch. Kurz vor Handelsschluss notiert Deutschlands Leitindex 1,61 % über dem Schlusskurs von gestern. Nachdem heute Nachmittag bekannt gegeben wurde, dass die EZB ihre Geldpolitik straffen und in diesem Zusammenhang die Anleihekäufe ab Oktober zurückschrauben wird (für mehr Infos siehe hier), gleichzeitig aber zunächst noch keine Erhöhung der Zinsen geplant ist, legte der Dax kräftig zu. Damit gelang es den Bullen endlich, die Range der letzten Tage zu verlassen. Der Index dürfte wieder im Aufwärtstrend unterwegs sein und hätte mit Blick auf die nächsten Wochen Chancen auf ein neues Jahreshoch jenseits von 13.600 Punkten.

Mit Blick auf den morgigen Handel wird es jedoch noch einmal spannend. Ein kleiner Pullback wäre durchaus vorstellbar, zumal mit dem anstehenden dreifachen Hexensabbat von Optionsseite ein gewisses Interesse an der 13.000-Punkte-Marke besteht. Den Aufwärtstrend sollte dieses Argument aber nicht aufhalten. Im Zweifel wird sich die Optionsseite lieber hedgen, als sich mit Verkäufen gegen einen starken Dax zu stellen. Schauen wir auf den Dax-Tageschart hätten die Käufer jetzt sogar relativ viel Platz, denn formal wird es erst unterhalb von 12.545 Punkten wieder ungemütlich.

DAX-Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Der Intradaychart zeigt jedoch ebenfalls, dass es die Käufer gar nicht so weit kommen lassen müssen. Im Zuge der heutigen Aufwärtsbewegung wurden eine ganze Reihe von Widerständen bullisch gebrochen, die nun als Unterstützungen zur Verfügung stehen. Ein Cluster gibt es derzeit vor allen Dingen um 12.925 Punkte herum. Vorgelagert geht der Supportbereich jedoch schon bereits bei ca. 13.040 Punkten los. Den Bullen steht also genug Spielraum zur Verfügung, um an der aktuellen Kaufwelle selbst im Rahmen von kurzfristigen Korrekturen festhalten zu können.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten