Analyse
17:21 Uhr, 09.10.2020

DAX (intraday) - Mit leichten Gewinnmitnahmen ins Wochenende

Nach der guten Entwicklung des DAX in dieser Woche, wollte heute keiner mehr in großem Stil kaufen. In Inside zeichnet sich kurz vor Handelsschluss ab.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.024,96 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.024,96 Pkt (XETRA)

Lange wird im Deutschen Aktienindex heute nicht mehr gehandelt und es scheint so, als wolle man den Tag mit einer sogenannten Inside-Kerze beenden. Bei diesem Kerzenmuster findet der gesamte aktuelle Handel innerhalb der Kursspanne der vorangegangenen Kerze statt. Dabei notiert der Deutsche Aktienindex knapp 25 Minuten vor Handelsschluss fast punktgenau auf dem Niveau des gestrigen Tagesschlusskurses. So wirklich viel scheint damit im heutigen Handel nicht passiert zu sein. Aus Sicht der Bullen ist dies sicherlich immer noch besser als deutlich nachgebende Notierungen, auch wenn man sich heute wahrscheinlich ein neues Hoch in der laufenden Kaufwelle gewünscht hat.

Die Rally kann weitergehen!

Richten wir den Blick nach vorne, gehen die Käufer unabhängig vom heutigen ruhigen Handel mit einem Vorteil in die neue Woche. Aktuell läuft ein kurzfristiger Aufwärtstrend, indem die Bullen ihren Stand mit dem Ausbruch über 12.875 Punkte gefestigt haben. In der nächsten Woche könnte es zwar zu einem Rücksetzer in diesen Preisbereich kommen, hier beginnt jedoch eine breite Unterstützungszone, die sich bis ca. 12.500 Punkte hinzieht. Es gibt also genug Chancen, kurzfristige Korrekturen aufzufangen, um später weiter Druck in Richtung Jahreshoch und Allzeithoch zu machen.

Natürlich sollten wir die Verkäufer im Dax nicht gänzlich abschreiben. Momentan ist zwar eine Rückkehr dieser nicht zu erkennen, das kann sich aber natürlich mit jeder neuen Tageskerze schnell ändern. Unterhalb von 12.875 Punkten nehmen die Risiken sukzessive zu. Letztlich bedarf es aber einer vollständigen Topbildung oder aber deutlicher Kursverluste unter 12.500 Punkte, um ins Bärenlager zu wechseln.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten