Analyse
17:22 Uhr, 20.03.2020

DAX (intraday) - Mit gemischten Gefühlen ins Wochenende

Der DAX zeigt sich heute freundlich und dürfte mit einem Plus ins Wochenende gehen. Aber was ist der heutige Tagesgewinn am Ende wirklich wert?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 8.988,22 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 8.988,22 Pkt (XETRA)

Ein paar Minuten läuft der heutige Handel im Deutschen Aktienindex noch und zum Zeitpunkt dieser Zeilen notiert dieser 3,83 % im Gewinn. Damit verteidigen die Bullen einen immer noch beachtlichen Teil des heutigen Aufwärtsgaps. Ihnen ist es im Tagesverlauf aber nicht gelungen, den Widerstandsbereich um 9.150 Punkte zu knacken. Ein solcher Ausbruch nach oben wäre notwendig gewesen, um auf technischer Ebene weiteres Aufwärtspotenzial im Rahmen einer Erholung freizumachen. Der Dax könnte dann auf 9.500 und sogar bis in den Bereich von knapp 10.000 Punkte durchstarten.

Dass ein solcher Ausbruch heute noch gelingt, scheint eher fraglich, da tatsächlich nur noch einige Minuten gehandelt wird. Damit wäre dieses Szenario eines, welche die Bullen am Montag in Angriff nehmen müssten. Inwieweit dies jedoch gelingt, wird nicht zuletzt auch von den News zum Wochenende abhängen. Auslöser des aktuellen Crashs im Aktienmarkt war Corona und leider wird diese bis Montag wahrscheinlich nicht verschwinden. Schlechte Nachrichten und eine Verschärfung der Krise könnten den Dax übers Wochenende mächtig unter Druck bringen. Andererseits würden entspannende Nachrichten für neuen Optimismus sorgen.

Guter Rat ist teuer!

Damit sind wir beim eigentlichen Problem, welches sich Anlegern und Tradern momentan stellt. Im Grunde ist es eine Wette darauf, welche News jetzt erscheinen wird. Dabei könnten die Optimisten kurzfristig genauso recht bekommen, wie die Pessimisten. Letztere würden sich unterhalb von 8.800 Punkten bestätigt sehen und man könnte versuchen, das Aufwärtsgap von heute zu schließen. Natürlich sind auch 8.260 Punkte ein Ziel. Übergeordnet müsste dieses sogar favorisiert werden, selbst wenn sich der Dax Anfang nächster Woche noch etwas weiter holen kann. Wer es also mit dem ganz großen Bild hält, dürfte den Dax insgesamt weiter kritisch sehen. Neue Tiefs sind über kurz oder lang einzuplanen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • wonder
    wonder

    catalyst.nejm.org/doi/full/10.1056

    11:40 Uhr, 22.03. 2020
  • Tüskendör
    Tüskendör

    Fake news werden modern - Optimismus schön und gut, Vermeiden von Panik ist notwendig, aber sowas ist mehr als grenzwertige Ignoranz:

    IWF erwartet für Italien einen BIP-Rückgang von 0,6 % im laufenden Jahr 2020 (VJ: +0,3 %); für 2021 und 2022 wird dann jeweils ein BIP-Plus von 0,8 % prognostiziert.

    18:09 Uhr, 20.03. 2020
    1 Antwort anzeigen
  • alifu
    alifu

    Sehe ich ähnlich. Der Abverkauf beginnt doch schon jetzt kurz nach Xetra-Schluss. FDAX unter 8900, Nasdaq und Dow drehen ins Minus. Die Corona-Welle kommt gerade mal in den USA an. Die Bundesregierung wird den Samstag bewerten und Sonntag/Montag die Weichen für eine bundesweite Ausgangssperre stellen. Dann haben wir am Montag ein schönes Down-Gap.

    18:02 Uhr, 20.03. 2020
  • Wurzel-Sepp
    Wurzel-Sepp

    Lieber Rene Berteit,

    die heutige Erholung sehe ich v. a. durch den Verfallstag getrieben. Da wollen ein paar dicke Fische wohl das schlimmste verhindern. Jetzt liegen wieder 2 Tage Corna-Ticker-Kucken vor uns, da werden dann am Montag die heutigen Zuwächse wohl wieder abverkauft.

    17:33 Uhr, 20.03. 2020

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten