DAX (intraday) - Markt feiert ein potentielles Pandemieende!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.088,15 Pkt (XETRA)
Die Verkäufer im Deutschen Aktienindex hat es heute kalt erwischt. Aktuell werden noch ca. 20 Minuten gehandelt und der Dax liegt zu diesem Zeitpunkt über 5 % im Gewinn. Verantwortlich dafür war die am frühen Nachmittag über die Ticker laufende Nachricht, dass ein potentieller Impfstoff für Corona gefunden wurde. Das sorgte am Markt für panikartige Käufe, die wahrscheinlich von interessierten Investoren, aber auch aus Glattstellungen von Shortpositionen stammten. In der Spitze stieg der Dax bis an den Widerstandsbereich bei 13.300 Punkte an, wo aber Gewinnmitnahmen einsetzten.
Ein neues Hoch dürfte folgen!
Dass wir nach solchen Kursgewinnen wie heute Mittag eine gewisse Pause einlegen, kann nicht überraschen. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass erst die nächsten Tage oder wahrscheinlich eher Wochen zeigen müssen, wie sich die heutige Corona-Nachricht tatsächlich auswirken kann und wird. Die Hoffnung ist da, das Risiko ist jedoch nicht verschwunden, vor allen Dingen dann nicht, wenn dieses Risiko in den nächsten Tagen durch passende Nachrichten gefüttert wird.
Davon auszugehen ist zumindest Stand jetzt aber nicht. Vielmehr ist damit zu rechnen, dass die Käufer im Dax noch nicht fertig sind. Kleinere Rücksetzer könnten genutzt werden, um neu einzusteigen und so den Index auf neue Hochs zu treiben. Ein Ziel wäre bei 13.460 Punkte zu finden. Auf Sicht der nächsten Wochen lockt letztlich auch ein neues Allzeithoch.
Die Statistik zu solchen extremen Handelstagen wie heute zeigt aber auch, dass man dem Index zumindest mit Blick auf die nächsten Tage Zeit geben muss. Der Trend mag bullisch sein, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass wir morgen erneut 5 % zulegen werden. Wahrscheinlicher ist sogar, dass es etwas ruhiger wird und der Index konsolidiert. Wie viel Spielraum man dabei nach unten hat, zeigt der Stundenchart recht gut. So liegt beispielsweise das 38er Retracement der aktuellen Kaufwelle im Bereich von 12.943 Punkten. Viel Platz also, um einerseits zu konsolidieren/korrigieren, andererseits aber auch den bullischen Impuls nicht zu gefährden.
Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.