Analyse
17:22 Uhr, 14.01.2021

DAX (intraday) - Man tut sich schwer!

Es scheint so, als könne der DAX den heutigen Tag mit einem kleinen Plus beenden. Wirklich überzeugen konnten die Käufer aber nicht.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.987,81 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.987,81 Pkt (XETRA)

Die Frage, wie es mit dem Deutschen Aktienindex in den nächsten Tagen weitergeht, ist definitiv spannend. Es fällt jedoch alles andere als leicht, diese Frage angesichts der aktuellen Bewegungen und Strukturen zu beantworten. Heute wird noch ca. 20 Minuten gehandelt und zum Zeitpunkt dieser Zeilen liegt der Dax 0,32 % über seinem Schlusskurs von gestern. Dass sieht zunächst positiv aus, aber so ganz überzeugen können die Käufer nicht. Der Gewinn ist überschaubar und zudem notiert der Dax immer noch unterhalb seiner Widerstandszone um 14.000 Punkte. Alles halb so wild?

Eine Antwort auf diese Frage könnten wir morgen erhalten. Fakt ist, dass die Bullen im Dax darum bemüht sind, die Anfang der Woche gestartete Korrektur zu beenden. Dafür ist es jedoch zwingend notwendig, den Widerstandsbereich um 14.000 Punkte nachhaltig zu überwinden. Sollte dies gelingen, steigt die Chance auf ein neues Allzeithoch spürbar an.

Der heutige Nachmittagshandel und das Kursverhalten im Preisbereich um 14.000 Punkte haben jedoch deutlich gemacht, dass ein neues Allzeithoch alles andere als sicher ist. Das Handelsinteresse hält sich insgesamt in Grenzen, was Intraday zu einer geringen Volatilität führt. Deshalb reagiert der Dax auch nahezu an jeder charttechnischen Marke zumindest für eine gewisse Zeit. Man erinnere sich nur an die Mittagszeit, als der Dax bis zum US-Handel 3 Stunden seitwärts lief. Aus einer solchen Situation heraus kann die Stimmung relativ schnell umschlagen. Das sollte man momentan im Hinterkopf haben.

Kommen wir damit zum alternativen Szenario eines neuen Allzeithochs. In diesem schaffen es die Käufer nicht, weiter Druck auszuüben und stattdessen fällt der Dax morgen unter 13.940 Punkte zurück. Ein solcher Rutsch könnte zu weiteren Abgaben auf 13.865 und später 13.800 Punkte führen, wo man jeweils auf kurzfristige Unterstützungen trifft.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten