Analyse
17:23 Uhr, 19.07.2019

DAX (intraday) - Machen die Käufer Montag wieder Druck?

Eine weitere Korrekturwoche geht zu Ende und Investoren im Deutschen Aktienindex legen ihre Hoffnung nun in den Unterstützungsbereich um 12.190 Punkte. Zu Recht?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.247,21 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.247,21 Pkt (XETRA)

Wenn in den letzten Minuten des heutigen Handels nicht mehr allzu viel passiert, könnte der Deutsche Aktienindex am mit einem kleinen Plus aus dem Handel gehen. Knapp 15 Minuten vor Handelsschluss liegt der Index jedenfalls 29 Punkte vorn und zeigt eine leicht steigende Tendenz.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Wie schnell sich dies jedoch ändern kann, haben wir im heutigen Handel ebenfalls gesehen. Wir sind mit einem Aufwärtsgap in den Tag gestartet und konnten zunächst weiter bis auf 12.340 Punkte ansteigen. Dort schlugen die Verkäufer ab 11:00 Uhr jedoch gnadenlos zurück und der Index fiel bis auf den Support bei 12.225 Punkte ab. Auf diesem konnte sich der Dax am Nachmittag zwei Mal stabilisieren. Um kurzfristig jedoch für ein leicht bullisches Signal zu sorgen, müssten die Kurse nachhaltig über 12.270 Punkte ansteigen. Dann bestünde die Chance, dass die heute begonnene Erholung doch noch nicht beendet ist. Weitere Gewinne auf 12.300 und 12.350 Punkte könnten folgen.

Auf der anderen Seite hätten es die Käufer gar nicht erst soweit kommen lassen müssen. Schließlich sind wir gut in den Tag gestartet und hätte man weiter Druck gemacht, wäre sogar eine Erholung in Richtung 12.450 Punkte drin gewesen. So aber dürften die Marktteilnehmer mit einem gemischten Gefühl ins Wochenende gehen. Einerseits sind die Stabilisierungsbemühungen erkennbar, andererseits aber schaffen es die Käufer nicht, sich nachhaltig durchzusetzen. Sollte der Anstieg über 12.270 Punkte ausbleiben, während im Gegenzug auch der Support um 12.225 Punkte unter Druck gesetzt wird, könnte eine Stoplosswelle den Index schnell auf ein neues Tief unterhalb von 12.170 Punkten drücken.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten