Analyse
17:21 Uhr, 25.04.2019

DAX (intraday) - Lange hat´s gedauert!

Eine gefühlte Ewigkeit war die Aufwärtstrendlinie im DAX seit Mitte April das Maß der Dinge. Heute konnte diese nicht mehr gehalten werden und der DAX korrigiert deutlicher.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.262,13 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.262,13 Pkt (XETRA)

Wer hätte das gedacht? Seit dem 11. April stiegen die Kurse im Deutschen Aktienindex kontinuierlich an, wobei sich ein sehr stabiler Aufwärtstrend etablieren konnte. Auf dem Weg nach oben kam es zwischenzeitlich oftmals sogar nur zu moderaten Konsolidierungen und Korrekturen, um dann spätestens an der federführenden Aufwärtstrendlinie wieder Druck zu machen.

Diesen Plan verfolgten die Käufer zunächst auch im heutigen Handel. Nach der bereits gestern begonnenen Korrektur ausgehend von 12.349 Punkten wurde der Unterstützungsbereich der Trendlinie gekauft. Im Gegensatz zu den vergangenen Handelstagen aber reichte die Kraft der Bullen nicht aus, um den Aufwärtstrend fortzusetzen. Bereits ab Mittag zeichnete sich eine gewisse Schwäche ab, die sich dann am Nachmittag nach unten entlud. Der Aufwärtstrend wurde gebrochen und die Kurse fielen bis auf ein aktuelles Tief bei 12.236 Punkten zurück. Dort kehrten in den letzten Minuten die Käufer im Rahmen einer Erholung zurück.

Was auf der kurzfristigen Ebene relativ bärisch daherkommt und für den morgigen Handel durchaus das Risiko weiterer Korrekturverluste in Richtung 12.200 Punkte mit sich bringt, wird spätestens beim Blick auf den übergeordneten Tageschart ins rechte Licht gerückt. Wir sprechen im Zuge der laufenden Abwärtsbewegung bisher lediglich von einer Korrektur. Dies impliziert die Möglichkeit, jederzeit ein Comeback der Bullen zu feiern. Momentan ist dies im Chart zwar noch nicht zu erkennen und stattdessen könnte der Widerstandsbereich ab ca. 12.280 Punkten für Probleme sorgen. Sollte es im gegen zu einer Bodenbildung und nachhaltigen Kursen oberhalb von ca. 12.315 Punkten kommen, läuft die aktuelle Korrektur bereits wieder Gefahr, zu Ende zu sein.

Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten