Analyse
17:24 Uhr, 24.05.2018

DAX (intraday) - Korrekturtag Nummer 2!

Über 3% gab der DAX gestern und heute zusammen seit seinem Hoch nach. Den Index ereilt damit die größte Korrektur seit Start der Kaufwelle Ende März.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.812,92 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.812,92 Pkt (XETRA)

Der heutige Kursverlauf im Deutschen Aktienindex ist ein schönes Beispiel dafür, mit seinen Aussagen zum Kursverlauf vorsichtig zu sein und sich nie zu sehr auf nur eine Variante zu fokussieren. So wurden im heutigen Mittagsausblick weiter fallende Notierungen innerhalb des kurzfristig bärischen Umfeld präferiert, jedoch durfte der Unterstützungsbereich um 12.920 Punkte herum nicht ignoriert werden. Was jedoch passiert, wenn ein solcher Support unterschritten wird und dieser Ausbruch auch noch mit News (Absage Trumps an Nordkorea) einhergeht, sehen wir heute. Knapp 30 Minuten vor Handelsschluss notierte der Dax 1,25 % im Minus und hat sowohl die 12.920er als auch den 12.855er Support bärisch gebrochen.

Mit Blick auf die kommenden Tage haben die Risiken wieder zugenommen. Im ungünstigsten Fall ist die Kaufwelle der letzten Wochen in der bisherigen Form beendet. Immerhin zeigte sich die Aufwärtsbewegung sehr stabil und die Kurse sind relativ direkt von 11.800 Punkte auf 13.200 Punkte angestiegen. Die zwischenzeitlichen Konsolidierungen fielen bisher meist nur relativ klein aus. Dies hat sich mit den Kursverlusten seit gestern geändert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Index weiter in Richtung der mittelfristigen Unterstützungszone ab 12.650 Punkten fällt. Von dort an bis hin zu ca. 12.300 Punkten hätten die Käufer jedoch einige Pluspunkte auf ihrer Seite, um wieder Druck zu machen.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass der Dax mit den jüngsten Kursverlusten in einer Korrektur steckt, die sich temporär noch ausdehnen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es jedoch zu früh, von einem neuen Abwärtstrend oder gar Bärenmarkt zu sprechen. In den nächsten Tagen gilt es auszuloten, wo der Index seinen Boden finden und eine neue Kaufwelle starten wird. Gänzlich ausgeschlossen ist jedoch auch die Bärenseite nicht.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

DAX-Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten