Analyse
17:22 Uhr, 09.06.2020

DAX (intraday) - Korrektur oder neues Hoch?

Haben die Verkäufe heute früh noch ein Nachspiel oder machen die Bullen tatsächlich schon wieder Druck und wir sehen im DAX morgen ein neues Hoch?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.673,23 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.673,23 Pkt (XETRA)

Mit den Kursverlusten am heutigen Vormittag startete im Deutschen Aktienindex eine Korrektur, denn im Zuge dieser fiel der Kurs unter gleich mehrere Supportmarken zurück. Darunter auch das Tagestief von gestern. So dynamisch die erste Verkaufswelle heute früh auch war, aktuell dürften die Bären im Markt schon wieder ins Grübeln kommen. Zwar liegt der Dax knapp 30 Minuten vor Handelsschluss noch immer mehr als ein Prozent im Verlust, der Index hat sich aber bereits wieder deutlich von seinem Tagestief erholen können. War‘s das schon wieder mit der Korrektur?

Chancen auf beiden Seiten!

Wenn ich ehrlich bin, fällt es mir momentan schwer, eine Seite auf kurzfristige Sicht klar zu favorisieren. Dafür stehen sich einfach viel zu viele Argumente auf beiden Seiten konträr gegenüber. Aus diesem Grund halte ich es aktuell für wichtig, kurzfristig flexibel zu bleiben. Wir sehen seit dem heutigen Tagestief bereits wieder den ersten Konterversuch der Bullen. Können diese tatsächlich schon wieder Druck machen, wäre ein Anlauf auf 13.000 Punkte möglich. Dabei sieht man sich aktuell der Herausforderung bei 12.700 bis knapp 12.800 Punkten gegenüber. Kleinere Konsolidierungen hier sind o. k., eine vollständige Trendwende aber nicht.

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Genau diese Widerstandszone in Kombination mit den dynamischen Verkäufen heute früh könnte aber auch der Startpunkt für eine weitere Verkaufswelle sein. Wie bereits angesprochen, könnte es in diesem Preisbereich bestenfalls zu einer Topbildung kommen. Das wäre eine Konstellation, die man tradingtechnisch noch am besten greifen könnte. Problematischer, aber mit der gleichen "bärischen" Intention wäre ein direkter und nachhaltiger Rückfall unter 12.560 Punkte. Auch das könnte die Bären zurück ins Spiel bringen und morgen zu weiteren Abgaben in Richtung 12.400 Punkte führen.

Mit Blick auf morgen soll aber ein Trumpf der Bullen nicht unerwähnt bleiben. Über die letzten Jahre hat sich statistisch nämlich gezeigt, dass es durchaus Sinn macht, vor dem FOMC-Meeting long zu gehen. Und welch Wunder, dieses steht morgen an.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten